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Das Berliner Unternehmen Incari hat eine Technologie entwickelt, die mithilfe künstlicher Intelligenz die Gestaltung komplexer Oberflächen ohne Programmierkenntnisse erlaubt. Für Gründer und CEO Osman Dumbuya ist dies der erste Schritt, um mehr Menschen die Teilhabe am Wirtschaftsfaktor Digitalisierung zu ermöglichen.
Ute Weiland ist seit diesem Jahr die Geschäftsführerin des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller. Ihre Erfahrung in der Stadt- entwicklung will sie für die Wirtschaft der Hauptstadt einbringen – auch in Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum des VBKI.
Unternehmen auf Spur zu bringen ist ihr Metier. Die wohl größte Herausforderung für Sigrid Nikutta als Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn ist es, die komplexe Logistiksparte des Unternehmens zukunftsfähig zu machen. Ihr Trumpf: die Bedeutung der Schiene
„Die Weberbank hat und braucht Toptalente“, mit diesen Worten läutete Klaus Siegers, Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank, in der vorigen Ausgabe von diskurs unsere neue Rubrik ein. Dieses Mal berichtet Madeleine Ottmann, wie die Weberbank talentierte, junge Mitarbeitende ausbildet und langfristig gewinnt.
Seit 45 Jahren finden Bilder und andere Kunstwerke zu Manuela Alexejew und Carlos Brandl, um ein Teil ihres Lebens zu werden. Im kreativen Chaos ihrer Wohnung ist „immer was los“.
Sharing Economy, Recycling, Secondhand, Fair Trade, Leihen statt Kaufen, Nachhaltigkeit – all diese Schlagworte haben eines gemeinsam: Sie zeigen, wie sich das Kaufverhalten vieler Menschen in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Wer gewinnt dabei – und wie können Unternehmen sich auf die Veränderungen einstellen?
Der Fotovoltaikmarkt boomt. Doch welche Unternehmen, welche Branchen oder welche Regionen sich dauerhaft im Erfolg sonnen können, ist noch unklar. Denn die Politik sorgt immer wieder für Schatten – das macht es für Unternehmen und Verbraucher kompliziert.
Ein Unternehmen aufzubauen gleicht einem Marathon:
Der Weg ist das Ziel. Doch was kommt nach dem erfolgreichen Exit? Auf jeden Fall ein neuer Lebensabschnitt, der Perspektiven und Pläne braucht.
Der stationäre Einzelhandel braucht neue Konzepte, um Kundinnen für den Einkauf vor Ort zu begeistern. Welche das sein könnten, dazu melden sich Vertreter der Berliner Wirtschaft zu Wort.
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