„Summa cum laude“ - Weberbank bestätigt Urteil des Elite-Reports

26.11.2020

Düsseldorf --- Der „Elite-Report“, München, hat gestern sein aktuelles Ranking der besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum per Lifestream aus der „Handelsblatt“-Zentrale veröffentlicht. Danach wird die Berliner Weberbank im „Elite-Report 2021“ erneut mit der Höchstnote „summa cum laude“ geführt – das dreizehnte Jahr in Folge. In der Laudation hieß es: „Als Privatbank ist dieses Haus eng mit Berlin und Potsdam und all seinen Wachstumsthemen verbunden. Daraus resultiert eine vorbildliche Kundenorientierung und eine Ausrichtung auf die Zukunft, ohne Traditionen zu vernachlässigen. Besonders beeindruckend ist die persönliche und individuelle Beratung und Betreuung des Kunden. Sie stehen für die Vorteile, wie sie nur eine Privatbank bieten kann.“

Ein besonderes Augenmerk legte der 2021er Report auf die Kundengruppe der vermögenden Senioren. Sie entdecke zunehmend ihre Marktmacht und verlange mehr Aufmerksamkeit und Engagement von den Vermögensverwaltern, lautet ein Ergebnis der diesjährigen Analyse.

Der Elite Report 2021 listet von insgesamt 358 Anbieter-Adressen 49 Vermögensverwalter als empfehlenswert. Darunter sind 41 deutsche und vier österreichische Adressen. Je zwei Anbieter haben ihren Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.

Im Elite Report 2021 heißt es über die Weberbank u.a.: „…Seit 1949 werden in diesem Haus Traditionen großgeschrieben. Man fühlt sich den individuellen Kundenbedürfnissen und nachhaltigen Erträgen geradezu verpflichtet. Nicht nur Privatkunden, sondern auch Stiftungen und Institutionen profitieren von der langen Erfahrung und der kompetenten Expertise dieses Vermögensverwalters. Die gesellschaftliche Verantwortung spiegelt sich auch im Leitbild wider: Ökonomisch bleibt man langfristig nur erfolgreich, wenn man auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt. Deshalb hat die Weberbank auch Grundsätze eines verantwortungsbewussten Wertpapiermanagements erschaffen. Im Investmentprozess stützt man sich auf eine qualitativ hochwertige Fundamentalanalyse gepaart mit einem seit Jahren bewährten Risikomanagement. Das Angebot für die unterschiedlichsten Variationen einer Vermögensverwaltung ist sehr beachtenswert und zugleich sehr geschätzt. Sei es standardisiert oder individuell, für Stiftungen oder Unternehmer, für vermögende Privatkunden mit oder ohne Währungskomponenten – nahezu alle nur denkbaren Kombinationen findet man in diesem Haus. Und das auch noch auf einer sehr hohen Qualitätsstufe. Neuerdings hat man sich auch auf die Berliner Gründerszene fokussiert und zeigt somit Weitsicht und ein Gespür für kommende Entwicklungen für unsere und die nächsten Generationen.“

Die Weberbank wurde 1949 von Hans Weber in Berlin gegründet. Die Privatbank berät nicht nur bei Vermögensanlage und –aufbau, sondern bietet die vollständige Angebotspalette für private und institutionelle Kunden. Ihre enge Verbundenheit mit Berlin unterstreicht sie mit ihrem Leitmotiv „Die Privatbank der Hauptstadt“. Die Tugenden Kompetenz und Objektivität, vor allem aber Individualität und persönliche Beratung, bestimmen die Philosophie des Hauses. Dieser Anspruch wird regelmäßig im Urteil Dritter bestätigt.