Elite-Report 2022 - Weberbank mit „summa cum laude“

23.11.2021

München --- Auf der feierlichen Verleihung der Auszeichnungen für die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum hat die Redaktion des Elite-Reports in Kooperation mit dem Handelsblatt unter anderem die Berliner Weberbank mit der Bestnote „summa cum laude“ prämiert. Die Weberbank erhielt damit zum vierzehnten Mal in Folge „summa“.

Aus einer Gruppe von zunächst 362 Anbietern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein haben die Tester 230 einer intensiven Prüfung unterzogen. In die engere Wahl kamen 93, von denen schließlich 51 mit „cum laude“, „magna cum laude“ oder „summa cum laude“ ausgezeichnet wurden.

Die im diesjährigen Vermögensverwalter-Vergleich erreichte Höchstpunktzahl betrug 770 Punkte; die Weberbank erreichte 767 Punkte. Besonders gelobt wurde die Weberbank in der Nachhaltigkeits- und in der Leumundsbetrachtung.

„Es ist immer wieder eine schöne Bestätigung der sehr guten Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen, die wir von den Testern erhalten. Die inzwischen sehr lange Zeit regelmäßiger Auszeichnungen korrespondiert mit unserem Anspruch, erfolgreich langfristig orientierte Kundenbeziehungen zu pflegen“, so Klaus Siegers, Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank.

Im Urteil des Elite-Reports heißt es u.a.: „Schon seit Jahren gehört die Weberbank zu den Besten in der Vermögensverwalterbranche. In der Hauptstadt Deutschlands ist die Privatbank seit Jahrzehnten beheimatet und genügt höchsten Ansprüchen. Das maßgeschneiderte Investmentkonzept dient ausschließlich dem Kunden und überzeugt auf ganzer Linie. Die Politik in Berlin hat sich die Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben, und die Weberbank lebt diesen Anspruch des nachhaltigen Investierens… Dabei wird auch eine ethisch-nachhaltige Ausrichtung des Portfolios gewährleistet. …“

Die Weberbank wurde 1949 von Hans Weber in Berlin gegründet. Die Privatbank berät nicht nur bei Vermögensanlage und –aufbau, sondern bietet die vollständige Angebotspalette für private und institutionelle Kunden. Ihre enge Verbundenheit mit Berlin unterstreicht sie mit ihrem Leitmotiv „Die Privatbank der Hauptstadt“. Immer mehr Kunden, insbesondere institutionellen, steht sie auch bundesweit zur Verfügung. Die Tugenden Kompetenz und Objektivität, vor allem aber Individualität und persönliche Beratung, bestimmen die Philosophie des Hauses. Dieser Anspruch wird regelmäßig im Urteil Dritter bestätigt.