Berliner Immobilienmarkt – kein Verkäufermarkt mehr?

Gut zu wissen
Oktober 2022

 

Autorin: Elena Wagner
Elena Wagner ist seit Mai 2022 als Immobilienberaterin für die Weberbank tätig. Als geprüfte Immobilienmaklerin der Europäischen Immobilien Akademie und IHK war sie zuvor in einem international vertretenen Immobilienunternehmen tätig.

Elena Wagner

Immobilienvermittlung im exklusiven Kundenkreis kommt zur rechten Zeit

WER KUNDIN ODER KUNDE DER WEBERBANK IST, weiß, was es bedeutet, ganzheitlich und umfassend in allen finanziellen Bereichen professionell betreut zu werden. Ob es nun um die täglichen Bankgeschäfte, das Vermögensmanagement, die Nachfolgeplanung, Family Office oder Finanzierungen geht, die Expertinnen und Experten der Weberbank stehen an der Seite ihrer Kunden und Kundinnen und begleiten sie Schritt für Schritt bei der Eruierung und Realisierung ihrer individuellen Vorhaben. Gleiches gilt für den Immobilienbereich, der den Kunden insbesondere in Hinblick auf Bewertung und Renditebetrachtung ihres Immobilienportfolios sowie für Dienstleistungen rund um ihre Immobilie durch die Vermittlung kompetenter Partner wie Gutachter, Architekten oder Energieberater zur Verfügung steht. Die Kundinnen und Kunden schätzen die oftmals langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bank überaus und haben immer wieder den Wunsch an uns herangetragen, auch anstehende Immobilienkäufe und -verkäufe über das Expertenteam innerhalb der Weberbank abzuwickeln, quasi „von Kunde zu Kunde“.

WIR FREUEN UNS DAHER GANZ BESONDERS, nunmehr auch in diesem Bereich professionelle Unterstützung bieten zu können. Der Zeitpunkt dafür könnte nicht besser sein, denn das Marktumfeld auch im Immobilienbereich hat sich verändert: Gestiegene Zinsen, Inflation, Energiekrise und der Krieg in der Ukraine haben bei vielen zu Verunsicherungen geführt. In den vergangenen Jahren war der Berliner Immobilienmarkt im Grunde ein Verkäufermarkt, die Preise kannten stets eine Richtung, und nur wer zuerst auf ein Exposé reagierte, bekam die Immobilie. Inzwischen dauert eine Vermarktung länger, die potenziellen Käuferinnen und Käufer prüfen die Objekte genauer und wägen insbesondere Rendite und Finanzierungskosten besonnen ab. Immer wieder werden eigentlich feste Kaufabsichten verschoben oder sogar abgesagt. Immobilientransaktionen sind anspruchsvoller geworden.

DIES ERFORDERT EINE INTENSIVE und professionelle Begleitung durch den Makler, der im besten Sinne der Berufsbezeichnung die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen und zu einer gemeinsamen Lösung bringen muss. Wer könnte das besser als die Weberbank in ihrem Streben nach größtmöglicher Beratungsqualität und ihrem großen Kreis immobilienaffiner Kundinnen und Kunden? Dabei wollen wir uns aber nicht selbst überschätzen, sondern genau dieser Anspruch kann auch zum Ergebnis haben, dass wir die Vermarktung einer Immobilie über spezialisierte Makler aus unserem langjährigen, vertrauensvollen Netzwerk durchführen. Das Ziel ist sozusagen der Auftrag, und wir bestimmen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Weg dorthin, wenn sie unsere Möglichkeiten nutzen möchten, ihre Immobilien professionell an seriöse Käuferinnen und Käufer zu verkaufen oder Objekte aus unserem exklusiven Kundenkreis angeboten zu bekommen.

ALS ANSPRECHPARTNERIN FÜR DIE VERMARKTUNG von Immobilien steht Elena Wagner sehr gern zur Verfügung.

i