Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kostenfreie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt.
Ihr Konto muss für das Online-Banking bei der Weberbank freigeschaltet sein und Sie müssen die kostenfreie S-pushTAN-App für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben.
pushTAN können Sie wie gewohnt beim Online-Banking am PC, mit Mobile-Banking-Apps auf Ihrem Smartphone und Tablet oder in Ihrer Banking-Software nutzen.
Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Bitte wenden Sie sich im Falle eines Gerätewechsels an Ihren Berater.
Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort für die S-pushTAN-App falsch eingegeben haben, wird die App aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Bitte wenden Sie sich im Falle einer pushTAN-Sperrung an Ihren Berater.
Testen Sie das Online-Banking Ihrer Weberbank und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.
Häufige Fragen und Antworten
S-pushTAN-App | kostenfrei |
Freigabe erteilen | kostenfrei |
Neuen Registrierungsbrief anfordern Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben. |
kostenfrei |
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätzliches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Der bestehende Anmeldename oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Bitte wenden Sie sich im Falle eines Gerätewechsels an Ihren Berater.
Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über die Schaltfläche Registrierungsdaten eingeben direkt auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.
Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und kryptografischen Schlüsseln. Die Handynummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handynummer arbeitet, gibt es auch keine Abhängigkeit zu einem bestimmten Mobilfunkbetreiber.
Sollten Sie allerdings auch Ihr Gerät gewechselt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater und fordern einen neuen Registrierungsbrief an.
Im Falle einer Zurücksetzung der S-pushTAN-App wenden Sie sich bitte an Ihren Berater und fordern einen neuen Registrierungsbrief an.
Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Weberbank möglich.
Ja, wenn Sie bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Weberbank in Verbindung.
Ja, dadurch, dass die Freigabe und der Auftrag verknüpft sind und die Freigabe somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Transaktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf Auftrag freigeben explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.
Die Freigabe von Aufträgen im Online-Banking erfolgt nun durch eine Wischbewegung über den Schieberegler in der S-pushTAN-App. Damit geht es sicher, schnell und einfach.
Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugsversuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.
Statt einer TAN-Nummer wird das Wort „Freigabe“ in der Recherchesicht für erteilte Aufträge angezeigt.
Natürlich, das Verfahren ist nach wie vor sicher. Aufträge können nur von Ihrem bei der Weberbank gespeicherten Smartphone erfolgen, mögliche Betrüger können keine TAN mehr erbeuten.
Es ist jedoch nach wie vor wichtig, auf der Freigabeseite die Auftragsdaten vor dem Wisch über den Schieberegler genau zu prüfen.
Wie gewohnt werden Ihnen weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe zur Kontrolle angezeigt. Wir bitten Sie darum, die Auftragsdaten vor der Freigabe sorgfältig zu prüfen.
Kein Mitarbeiter wird Sie nach einer TAN fragen. Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Informieren Sie uns bei einem entsprechenden Vorfall.
Geben Sie weder eine TAN weiter noch den Auftrag per Wisch über den Schieberegler frei.
Wie bisher bei der TAN-Eingabe oder beim Klick auf die frühere Schaltfläche wird nach einem Wisch von links nach rechts über den Schieberegler Ihr eingegebener Auftrag an uns zur Ausführung übermittelt. Sie erhalten wie bisher eine direkte Bestätigung, ob die Übermittlung erfolgreich war.
Die Freigabe von Aufträgen erfolgt zwischenzeitlich durch Wischen von links nach rechts über den Schieberegler. Dies erhöht zusätzlich die Sicherheit, da es versehentliche Freigaben besser vermeidet, als bei einem Klick auf eine Schaltfläche.
Die S-pushTAN App unterstützt das bisherige Verfahren weiter. Nicht alle Software-/App-Anbieter konnten ihre Systeme bereits anpassen, daher wird Ihre S-pushTAN-App bei Bedarf wie bisher auch eine TAN anzeigen.
Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.
Eventuell nutzen Sie noch einen älteren Softwarestand der App, bitte führen Sie ein Update durch. Nutzen Sie ein Angebot anderer (Software-) Anbieter hat dieser möglicherweise seine Software noch nicht angepasst. Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.
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