Mit cleverem Vermögensaufbau durch unruhige Zeiten

Nachgefragt
Oktober 2023

 

Marc Schwarzer
ist Direktor und Leiter Privatkunden und seit 2009 für die Weberbank tätig. Der gelernte Bankkaufmann verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen im Privatkundengeschäft, hat akademische Abschlüsse als Diplom-Kaufmann und Master of Business Administration (MBA) und trägt zudem den Titel Certified Foundation and Estate Planner (CFEP).

Marc Schwarzer

Herr Schwarzer, viele Menschen sind von den aktuellen Herausforderungen verunsichert. Sie wissen nicht, ob sich die Geldanlage noch lohnt. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Vermögen auf bauen heißt Zukunft gestalten. Gerade in unruhigen Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, mit Krieg, Inflation, Zinswende und globalen Verwerfungen, sind ein gemeinsam entwickelter, kluger Finanzplan und eine maßgeschneiderte Anlagestrategie von großer Bedeutung.

Was meinen Sie damit konkret?

Zunächst sind die individuellen Ziele und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden wichtig, die wir vorab zusammen besprechen. Meist geht es unserer Kundschaft um die Altersvorsorge oder um die Ausbildungs- und Vermögensvorsorge für Kinder oder Enkelkinder. Oft aber auch darum, dass monatliche Geldbeträge, die nicht benötigt werden, langfristig zur Eigenkapitalstärkung angespart werden, beispielsweise für einen Immobilienkauf oder ohne vordefinierte Zweckbestimmung.

Wie gehen Sie weiter vor?

Nach der umfassenden Analyse planen wir eine oder mehrere Maßnahmen, die auf den Bedarf und die Strategie der Kunden abgestimmt sind. Ich nenne ein paar Beispiele:

  • Eltern oder Großeltern wollen für das Studium oder einen Auslandsaufenthalt ihrer Kinder oder Enkelkinder mit regelmäßigen Sparbeträgen vorsorgen. Das können wir zum Beispiel sehr gut mit einer Versicherungslösung darstellen, die zur Risikoreduzierung eine breite Streuung in Investmentfonds oder ETFs berücksichtigt. Es ist auch möglich, in diese Lösung Garantien zum Laufzeitende einzuschließen.
  • Arbeitnehmerinnen oder Selbstständige mit einem hohen Steuersatz möchten eine bestehende gesetzliche Rentenversicherung oder eine andere Vorsorgeart ergänzen und Steuern sparen. Dann haben wir auch hier die passende Lösung parat, etwa die gesetzlich geförderte Basisrente.
  • Kundinnen und Kunden haben freie Geldbeträge und möchten diese, nach intensivem Austausch mit uns, passgenau auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten investieren. Hierbei steht grundsätzlich das gesamte Anlageuniversum zur Verfügung.
    Bei allen Anlagekonzepten bieten wir natürlich – je nach Präferenz – auch nachhaltig orientierte Investitionsmöglichkeiten an, damit ökologische, soziale und ethische Aspekte verstärkt berücksichtigt werden. Kurzum: Je nach Zielen und Vorstellungen kommen unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten infrage.

Gibt es weitere Vorteile?

Bei Fondssparplänen und ETF-Sparplänen ist das regelmäßige Investieren schon mit kleineren Geldbeträgen möglich. Und den mit Anlagen am Kaitalmarkt verbundenen Risiken lässt sich auch begegnen: Durch die Regelmäßigkeit können Anlegerinnen und Anleger vom Durchschnittspreiseffekt profitieren und Wertschwankungen an den Kapitalmärkten in der Regel glätten. Zudem sind sie während der gesamten Ansparphase flexibel, Sparbeträge können zwischendurch geändert und auch mal ausgesetzt werden. Ein längerer Anlagehorizont ist hierbei natürlich ebenfalls wichtig.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist – der Hinweis sei mir gestattet –, dass wir in der Weberbank eine sehr kompetente, unabhängige Beratung anbieten, die vielfach ausgezeichnet und prämiert ist.

Gern stehen meine Kolleginnen und Kollegen und ich für Fragen rund um den Vermögensaufbau zur Verfügung.

i