Weberbank Stiftungskompetenz erneut „sehr gut“

Pressemitteilung
04.06.2024

 

Robert Heiduck
ist Pressesprecher der Weberbank.
Für Fragen und weitere Informationen steht er Ihnen gern zur Verfügung.
Telefon: (030) 8 97 98 - 388
E-Mail: robert.heiduck@weberbank.de

Robert Heiduck

„Goldmedaille“ aus dem Vorjahr bestätigt

Berlin --- Die Fuchs-Richter-Prüfinstanz hat im Rahmen ihrer diesjährigen Bewertung „Stiftungsmanager 2024“ fünf von 35 Anbietern aus dem deutschsprachigen Raum die Bestnote „sehr gut“ erteilt. Im letzten Jahr waren es lediglich zwei Banken, die nun ihre sehr gute Leistung bestätigen konnten, darunter die Berliner Weberbank.

Die Bewertungskategorien waren Anlagekonzept, Investmentkompetenz, Präsentationsqualität, Serviceangebot und Transparenz. Hier setzten sich die ersten Fünf vom Rest des Feldes ab. „Diese Banken verstehen es, exzellente Beratung mit effektiver Vermögensverwaltung zu verbinden, was sie zur ersten Wahl für Non-Profit-Organisationen macht“, so die Fuchsbriefe.

Die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz hatte zur Erstellung der Auswertung die Stiftung Fliege in Feldafing bei München bei der Suche nach einem neuen Vermögensverwalter unterstützt. Die Stiftung war auf der Suche nach einem neuen Vermögensmanager für ihr 3 Mio. Euro umfassendes, anlagefähiges Stiftungsvermögen. Zentrale Anforderungen waren die Einhaltung der Anlagerichtlinie, die eine Aufteilung des Vermögens in 40% Aktien und 60% Anleihen vorsieht, die Erwirtschaftung von 60.000 Euro jährlich an ausschüttungsfähigen Erträgen und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage. Die präzise Auswahl der Kandidaten sei ein signifikanter Vorteil der Beratung gewesen. „Es gab eine viel breitere Auswahl an Angeboten. Die professionelle Unterstützung ermöglichte eine klare, kennzahlenorientierte Analyse der Angebote“, erklärt die Vorständin der Stiftung Fliege, Johanna Schüller.

Mit dem erneut sehr guten Abschneiden im Stiftungsmanager-Test der Fuchs-Richter-Prüfinstanz liegt die Weberbank nun auf Platz sechs der „Ewigen Bestenliste“ von Banken im deutschsprachigen Raum, die auch die Ergebnisse der Vorjahre berücksichtigt.

Das „sehr gut“ schließt sich an den Sieg der Weberbank beim aktuellen „TOPs“-Vermögensverwaltervergleich“ der Fuchs-Richter-Prüfinstanz, bei dem Weberbank unter knapp 70 getesteten Anbietern aus dem deutschsprachigen Raum auf Platz eins in der Gesamtwertung kam – als erstes deutsches Institut seit 2013. Der Vermögensverwalter- und der Stiftungsmanagervergleich werden von den „Fuchsbriefen“ und dem „IQF“ als Fuchs-Richter-Prüfinstanz im jährlichen Rhythmus vorgenommen.

Die Weberbank wurde 1949 von Hans Weber in Berlin gegründet. Die Privatbank berät nicht nur bei Vermögensanlage und –aufbau, sondern bietet die vollständige Angebotspalette für private und institutionelle Kunden. Ihre enge Verbundenheit mit Berlin unterstreicht sie mit ihrem Leitmotiv „Die Privatbank der Hauptstadt“. Immer mehr Kunden, insbesondere institutionellen, steht sie auch bundesweit zur Verfügung. Die Tugenden Kompetenz und Objektivität, vor allem aber Individualität und persönliche Beratung, bestimmen die Philosophie des Hauses. Dieser Anspruch wird regelmäßig im Urteil Dritter bestätigt.

i