Kommen Sie mit!

Kommentar
Juni 2022

 

Autor: Klaus Siegers
Klaus Siegers ist Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank und verantwortlich für die Bereiche Strategie, Personal und Beratung institutioneller Kunden.

Klaus Siegers

Panta Rhei – alles fließt, wusste schon Heraklit. Unsere Gesellschaft ist einem permanenten Wandel unterworfen. Dinge können sich durch einen äußeren Schock ad hoc ändern, gegenwärtig etwa gut ablesbar an der Haltung vieler zu Rüstungsgütern. Oder aber die Veränderungen reifen langsam heran, sind Teil einer gesellschaftlichen Debatte und kommen einem irgendwann so selbstverständlich vor, dass man sich fragt, wie es jemals anders sein konnte. Dass wir heute versuchen, in unserer Sprache das generische Maskulinum zu vermeiden, ist so ein Beispiel. Wenn man sich jedoch vergegenwärtigt, dass bis 1977 Ehemänner der Berufstätigkeit ihrer Frauen widersprechen konnten, ist klar, woher wir kommen.

Als Vorstandsvorsitzender frage ich mich bei diesen Gedanken stets, wie gesellschaftliche Debatten das eigene Unternehmen beeinflussen. Und das tun sie, das ist bei einem Weltkonzern nicht anders als bei der überschaubaren Weberbank. Ein Unternehmen ist eben keine Blackbox. Dort treffen Individuen aufeinander, die alle ihre eigene Agenda mitbringen, und jede und jeder ist gefragt, die jeweils eigenen Werte, Ziele und Einstellungen mit denen des Unternehmens in Übereinstimmung zu bringen. Nur wo das gelingt, kann eine gute Atmosphäre herrschen, bin ich überzeugt.

Besonders glücklich bin ich darüber, wie wir als Weberbank schon vor vielen Jahren die Nachhaltigkeit als zentrales Thema für uns entdeckt haben. Nicht etwa top-down vom Vorstand bestellt, sondern als gemeinsame Überzeugung. Nachhaltige Geldanlagen oder Impact Investing sind erfreulicherweise längst im Mainstream angekommen. Ein Konsensphänomen. Seit 2007 bieten wir unsere Vermögensverwaltung in an Nachhaltigkeit orientierten Varianten an – damit waren wir eine der Vorreiterinnen am deutschen Markt. Hier haben wir uns im Laufe der Jahre eine Expertise angeeignet, die immer mehr Anlegerinnen und Anleger überzeugt. Ein derartiger Fokus, mitgetragen von allen Kolleginnen und Kollegen, macht etwas mit einem Unternehmen. Das können Sie zum Beispiel auf einen Blick auf unserer Homepage sehen.

Und die Reise geht Schritt für Schritt immer weiter: Ich freue mich sehr, dass wir eine abteilungsübergreifende Sustainability Group ins Leben gerufen haben, deren Mitglieder die Prozesse der Weberbank laufend auf den Prüfstand stellen, um gegebenenfalls Verbesserungen vorzuschlagen und umzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren und von uns mitnehmen auf eine gemeinsame Nachhaltigkeitsreise. Wir freuen uns auf Sie!

i