Wir sind überzeugt davon, dass Unternehmen in einer gesellschaftlichen Verantwortung stehen. Unser Leitbild lautet deshalb: Ökonomisch bleiben wir langfristig nur dann erfolgreich, wenn wir auch ökologische, soziale und ethische Aspekte berücksichtigen. Von unserem Kerngeschäftsbereich der Wertpapier- und Vermögensanlage über unsere innerbetrieblichen Abläufe bis hin zu unserem gesellschaftlichen Engagement möchten wir in dieser neuen Rubrik über aktuelle ESG-Themen informieren.
Neue regulatorische Anforderungen als Treiber des Wandels
Die zunehmende Bedeutung von ESG-Kriterien in der Finanzbranche führt zu einer engmaschigeren Regulatorik und damit auch zu steigenden Anforderungen, auch bei der Weberbank. ESG-Informationen müssen offengelegt werden, etwa zu Anlageprodukten wie unserer Vermögensverwaltung in der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Variante. Außerdem wird der jährliche Nachhaltigkeitsbericht der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, unseres Mutterkonzerns, künftig umfassende nicht finanzielle Informationen der Weberbank enthalten und ab kommendem Jahr im Lagebericht zu veröffentlichen sein. Auch Themen wie Menschenrechte in der Lieferkette, Bewusstsein für Greenwashing oder die Berücksichtigung von Umweltrisiken im allgemeinen Risikomanagement der Bank führen dazu, dass ESG kein Randthema mehr darstellt, sondern Bestandteil der strategischen Unternehmensführung sowie des operativen Geschäfts geworden ist.
Eigene Abteilung Nachhaltigkeit
Wir wollen schlagkräftiger werden, die ESG-Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen der Bank besser koordinieren und auch größere Maßnahmen zügiger umsetzen. Um der strategischen Bedeutung und der Breite der Themenfelder von Nachhaltigkeit besser gerecht zu werden, hat die Weberbank eine eigene Abteilung Nachhaltigkeit gegründet, die direkt bei dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Siegers angesiedelt ist und somit von kurzen Entscheidungswegen profitiert. Zwei Mitarbeiter, einer mit externer, einer mit interner Erfahrung, bündeln das fachübergreifende Know-how zu ESG-Themen und erfüllen eine Querschnittsfunktion. Denn von Dienstreisen bis zum Produktangebot und von der Regulatorik bis zur Beratungskultur zieht sich das Thema durch alle Bereiche. Im operativen Tagesgeschäft der Fachabteilungen blieb bislang oftmals nicht die Zeit, um dranzubleiben. Nun können wir unsere Ziele, die wir aus unserer gesellschaftlichen Verantwortung und zuvorderst dem Beratungsbedarf unserer Kundschaft ableiten, noch konzentrierter verfolgen.
Ehrenamtliches Engagement fördern
Ein neues Programm der Weberbank widmet sich ganz dem sozialen Engagement. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich zwei Tage im Jahr während ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich engagieren und dank einer Kooperation mit der Stadtmission auf konkrete Angebote zurückgreifen. Hiermit wird das Bekenntnis der Weberbank zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung sowohl nach innen als auch nach außen gestärkt.
Ursprung ist eine erste Aktion im Anschluss an den Berlin Marathon 2024, als elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weberbank einen Tag lang gespendete Sportkleidung im „Textilhafen“ der Stadtmission sortierten. Die Sportler hinterlassen ihre Kleiderspende traditionell im Startbereich, nachdem sie sich vor dem Startschuss ein letztes Mal selbst davon haben wärmen lassen. Insgesamt wurden gut zehn Tonnen Kleidung gesammelt, von denen mehr als acht Tonnen wiederverwendet wurden und über die Kleiderkammer der Stadtmission Bedürftigen zugutekamen.
Der gemeinnützige Verein Stadtmission wurde bereits 1877 gegründet und setzt sich unter dem Dach der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz für Menschen ein, die von Armut, Obdachlosigkeit oder sozialer Ausgrenzung betroffen sind. Durch die Zusammenarbeit der Weberbank mit der Stadtmission sollen soziale Herausforderungen hier in Berlin, wo unsere Bank verwurzelt ist, gezielt adressiert werden.
Die Stadtmission bietet vielfältige Möglichkeiten für externe Ehrenämtler. Den ersten Einsatz 2025 ermöglichte man uns im Februar bei der Essensausgabe für obdachlose und stadtarme Menschen am Bahnhof Zoo.
Wir sind stolz auf unsere Belegschaft, deren Engagement uns motiviert hat, solche Aktionen künftig regelmäßig zu planen. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten von dem Wirgefühl, wenn gemischte Weberbank-Gruppen aus verschiedenen Abteilungen auch außerhalb der Bank an einem Strang ziehen und durch die Erfahrungen der sozialen Wirksamkeit eine persönliche Bereicherung erleben.
Foto: © Man As Thep / Shutterstock © Sophie Kirchner
Text: Oliver Borgis, Pascal de Courten
Datum: März 2025
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