Zahlungs-Verkehr

Die Weberbank erklärt Ihnen den Zahlungs-Verkehr

Zahlungs-Verkehr

Die Weberbank erklärt Ihnen den Zahlungs-Verkehr

  • So bekommen Sie Geld und bezahlen
  • Machen Sie Überweisungen
  • Oder zahlen Sie mit der Debitkarte (girocard)

Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das wird abgekürzt mit BFSG.

 

Diese Information ist wichtig.

Sie erfüllt die Regeln des BFSG.

 

Das BFSG ist ein Gesetz.

Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
 

In den Informationen geht es um Zahlungs-Verkehr und Zahlungs-Dienste.

 

Das hier ist nur eine Information.

Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.

 

Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.

Im Text stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.


1 Das Giro-Konto

2 Weitere Dienst-Leistungen

3 Zusätzliche Informationen

4 Technische Barriere-Freiheit

5 Markt-Überwachungs-Behörde

1 Das Giro-Konto


Die Weberbank erklärt Ihnen, was ein Giro-Konto ist.

Sie erklärt Ihnen auch die Dienst-Leistungen dazu.

Hier stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.

 

1.1  Wie funktioniert ein Giro-Konto?


Ein Giro-Konto ist ein Konto.

Mit dem Giro-Konto können Sie bezahlen und Geld empfangen.

Es wird oft für den Lohn genutzt.

Mit dem Giro-Konto können Sie:

  • Geld überweisen
  • Geld abbuchen lassen
  • mit einer Karte bezahlen und Geld abheben
  • mit dem Handy bezahlen

 

Das Giro-Konto kann auch als Verrechnungs-Konto dienen.

Das heißt, das Giro-Konto wird genutzt für:

  • Kredit-Karten
  • Wert-Papiere
  • Geld-Anlagen

Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr.

Sie bekommen keine Zinsen für Ihr Geld auf dem Giro-Konto.

Sie können Ihr Geld jederzeit abheben.

Auch alles auf einmal, wenn Sie wollen.

 

Für ein Giro-Konto müssen Sie jeden Monat Geld bezahlen.

Das nennt man Konto-Führungs-Entgelt.

Manchmal müssen Sie auch für einzelne Leistungen bezahlen.

Zum Beispiel für

  • Überweisungen,
  • Last-Schriften
  • oder Bargeld-Abhebungen.

 

Wie viel Sie bezahlen müssen, hängt von Ihrem Giro-Konto ab.

Die Kosten können Sie in einer Liste nachschauen.

Diese Liste heißt Preis- und Leistungs-Verzeichnis.

 

Sie geben mehr Geld aus als Sie haben.

Dann überziehen Sie Ihr Konto.

Manchmal ist das erlaubt.

Das nennt man Dispositions-Kredit.

Dafür müssen Sie der Weberbank Zinsen zahlen.

 

Sie nehmen mehr Geld als erlaubt.

Das nennt man geduldete Konto-Überziehung.

Dafür müssen Sie der Weberbank mehr Zinsen zahlen.

Die Weberbank muss Ihnen das Geld dann nicht geben.

Sie kann Ihr Konto auch sperren oder kündigen.

1.2 Ein Giro-Konto eröffnen


Sie wollen ein Giro-Konto bei der Weberbank eröffnen.

Das geht in der Filiale.

Sie brauchen einen gültigen Ausweis oder Reise-Pass.

 

Sie wollen ein Produkt bei der Weberbank eröffnen.

Dann schauen Sie auf der Internet-Seite der Weberbank nach.

Auf der Internet-Seite finden Sie alle Infos.

 

Sie wollen von einem anderen Anbieter zur Weberbank wechseln.

Dann hilft die Weberbank Ihnen dabei.

 

1.3 Zahlungs-Dienste für das Giro-Konto

1.3.1 Geld einzahlen und abheben

Sie haben ein Giro-Konto bei der Weberbank.

Dann können Sie Geld abheben.

Das geht am Schalter oder am Geld-Automaten.

Für den Geld-Automaten brauchen Sie eine Debit-Karte.

Sie können auch bei anderen Banken Geld abheben.

Aber auch bei anderen Banken, hier und im Ausland.

Das kostet aber meistens Geld.

Mit einer Weberbank-Kredit-Karte können Sie auch Geld abheben.

Das kann aber auch Geld kosten.

 

Sie können Geld auf Ihr Giro-Konto einzahlen.

Das geht in der Weberbank Filiale.

Für die Einzahlung am Automaten brauchen Sie eine Debit-Karte.

 

Ausländisches Geld nennt man Sorten.

Sorten sind Geld, das nicht in Ihrem Land ist.

Sie können Sorten auch Devisen oder Fremdwährung nennen.

Sie fahren in den Urlaub.

Dann können Sie vorher schon Sorten bestellen.

Das geht bei Ihrer Weberbank.

Sie können das in der Filiale machen.

Oder Sie rufen an.

1.3.2 Überweisungen und Dauer-Aufträge

Mit Ihrem Giro-Konto können Sie Geld überweisen.

Sie sagen der Weberbank, wie viel Geld die Weberbank überweisen soll.

Und wohin die Weberbank das Geld überweisen soll.

Die Weberbank nimmt das Geld von Ihrem Konto.

Sie überweist das Geld auf das Konto von jemand anderem.

Das geht nur, wenn Sie genug Geld auf Ihrem Konto haben.

 

Sie können auch eine Echtzeit-Überweisung machen.

Dann geht das Geld sofort von Ihrem Konto auf ein anderes Konto.

Das geht auch im Internet, wenn die Bank zu hat oder an Feier-Tagen.

Sie wollen regelmäßig Geld überweisen.

Dann können Sie einen Dauer-Auftrag machen.

Ein Dauer-Auftrag ist gut für regelmäßige Zahlungen.

Zum Beispiel für die Miete.

 

Sie können den Dauer-Auftrag im Internet machen.

Das geht auf der Internet-Seite der Weberbank.

 

Sie können den Dauer-Auftrag auch schriftlich machen.

Dafür gibt es einen Vordruck.

 

Sie bekommen eine Überweisung.

Dann bekommen Sie das Geld auf Ihr Giro-Konto bei der Weberbank.

Sie wollen eine Überweisung rückgängig machen.

Das geht, solange die Weberbank den Auftrag noch nicht hat.

Auch danach versucht die Weberbank, das Geld zurückzubuchen.

Das kann aber Kosten verursachen.

1.3.3 Gutschriften und Last-Schriften

Sie können jemandem erlauben, Geld von Ihrem Konto zu nehmen.

Das nennt man SEPA-Last-Schrift-Mandat.

Das kann einmalig oder immer wieder passieren.

Sie können Ihr Geld zurückbekommen.

Das gilt für eine SEPA-Last-Schrift.

Sie haben dafür 8 Wochen Zeit.

Sie müssen keinen Grund angeben.

 

Sie können ein SEPA-Last-Schrift-Mandat jederzeit stoppen.

Das können Sie beim Zahlungs-Empfänger tun.

Oder Sie können das bei der Weberbank tun.

Dann darf der Zahlungs-Empfänger kein Geld mehr von Ihrem Konto abbuchen.

 

Jemand hat Geld von Ihrem Konto abgebucht.

Sie haben aber nicht zugestimmt.

Dann können Sie Ihr Geld zurückfordern.

Das können Sie bis zu 13 Monate lang machen.

 

SEPA ist eine Abkürzung.

SEPA bedeutet:

Single Euro Payments Area.

Das SEPA-Gebiet umfasst viele Länder.

Zu diesen Ländern gehören:

  • alle EU-Länder
  • Norwegen
  • Island
  • Liechtenstein
  • Monaco
  • die Schweiz
  • Großbritannien
  • San Marino
  • Andorra
  • der Vatikan

In diesen Ländern können Sie Geld in Euro überweisen.

Oder Sie können Geld in Euro abbuchen lassen.

1.3.4 Karten-Zahlung

Sie haben ein Giro-Konto bei der Weberbank.

Mit einer Karte können Sie Geld von Ihrem Konto ausgeben.

Zum Beispiel mit Ihrer Debit-Karte.

Oder Ihrer Weberbank-Kredit-Karte.

Sie können damit im Laden bezahlen.

Oder Sie können damit im Internet bezahlen.

Das Geld wird dann von Ihrem Konto abgezogen.

Das macht die Weberbank sofort.

Oder sie macht das in regelmäßigen Abständen.

 

Sie wollen eine Debit-Karte oder eine Weberbank-Kredit-Karte nutzen.

Dafür brauchen Sie eine Vereinbarung mit Ihrer Weberbank.

Das bedeutet:

Sie und die Weberbank legen gemeinsam etwas fest.

In der Vereinbarung steht:

  • welche Karte Sie bekommen
  • und Sie die Karten nutzen.

 

Diese Vereinbarung gilt für eine bestimmte Zeit.

Wie lange die Vereinbarung gilt, steht im Brief von Ihrer Weberbank.

Sie können die Vereinbarung in dieser Zeit beenden.

 

Die Weberbank hat Plastik-Karten.

Aber sie hat auch digitale Karten.

Die digitalen Karten können Sie mit einer App auf Ihrem Handy benutzen.

Mit der App können Sie dann im Laden bezahlen.

1.4 Welche Arten von Karten gibt es?

1.4.1 Die Debitkarte (girocard)

Mit der Debit-Karte können Sie bezahlen.

Mit der Debit-Karte können Sie am Automaten Geld abheben.

Das Geld wird sofort von Ihrem Konto abgebucht.

 

Sie möchten mit der Karte im Laden bezahlen.

Dann können Sie die Karte an der Kasse in das Karten-Lese-Gerät stecken.

Dann müssen Sie Ihre PIN eingeben.

Oder Sie können ohne PIN bezahlen.

Das heißt: kontaktlos.

Sie wollen kontaktlos bezahlen.

Dann halten Sie Ihre Karte an das Karten-Lese-Gerät.

Achten Sie auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen.

 

In Deutschland gibt es viele verschiedene Debit-Karten.

Debit-Karte heißt Giro-Card.

Die Weberbank hat auch eine Giro-Card.

 

Sie können die Debit-Karte nur benutzen, wenn Sie ein Giro-Konto haben.

Für die Debitkarte (girocard) müssen Sie vielleicht jeden Monat oder jedes Jahr Geld bezahlen.

Das hängt von Ihrer Weberbank und Ihrem Konto-Modell ab.

 

Alle Debitkarte (girocard)n der Weberbank haben das Zahl-Verfahren Giro-Card.

Manche Debitkarte (girocard)n der Weberbank haben noch andere Zahl-Verfahren.

Diese anderen Zahl-Verfahren heißen zum Beispiel: 

  • Debit Mastercard
  • VISA Debit
  • VPAY

Mit der Debit-Karte können Sie:

  • Geld abheben
  • in Geschäften bezahlen

 

Aber Achtung: Geld abheben kann manchmal Geld kosten.

Das passiert, wenn der Geld-Automat nicht von der Weberbank ist.

 

Im Laden können Sie meistens mit der Debitkarte (girocard) bezahlen.

Sie können auch oft mit einer Kredit-Karte bezahlen.

 

Für die Zahlung benötigen Sie manchmal eine PIN.

Die PIN ist Ihre persönliche Geheim-Nummer.

Mit dieser Nummer bestätigen Sie Zahlungen oder Bargeld-Abhebungen.

 

Sie wollen im Internet einkaufen.

Dann brauchen Sie eine spezielle Debitkarte (girocard).

Diese Karte hat ein zusätzliches Zeichen:

VISA Debit.

Mit dieser Karte können Sie auch im Ausland bezahlen und Geld abheben.

 

Ihre Debit-Karte ist 4 Jahre gültig.

Danach läuft die Karte ab.

Dann bekommen Sie eine neue Karte.

Die neue Karte ist eine Visa Debit.

Die Karten-Nummer hat 16 Ziffern.

Auf der Karte ist das Logo von Visa.

 

Sie haben eine Debit-Karte.

Dann brauchen Sie eine PIN.

Die PIN ist eine Nummer.

Mit dieser Nummer bestätigen Sie Zahlungen oder Bargeld-Abhebungen.

1.4.2 Die Kredit-Karte

Mit einer Kredit-Karte können Sie bezahlen.

Aber das Geld wird nicht sofort von Ihrem Konto abgebucht.

Erst später wird das Geld von Ihrem Konto abgebucht.

Bis dahin haben Sie einen kleinen Kredit.

 

Sie können Ihre Kredit-Karte fast überall benutzen.

In Deutschland können Sie damit Geld abheben und bezahlen.

Aber nicht alle Geschäfte nehmen Kredit-Karten an.

Im Ausland ist das anders.

Dort können Sie fast überall mit Kredit-Karte bezahlen.

 

Die Weberbank bieten Kredit-Karten von VISA an.

Sie können mit Ihrer Kredit-Karte so viel Geld ausgeben, wie Ihr Kredit-Rahmen erlaubt.

Wie hoch Ihr Kredit-Rahmen ist, hängt von Ihrer Bonität ab.

 

Die Weberbank verlangt Geld für die Kredit-Karte.

Das kann jeden Monat oder jedes Jahr sein.

Es gibt verschiedene Arten von Kredit-Karten.

Zum Beispiel die Standard-Kredit-Karte und die Gold-Kredit-Karte.

Die Gold-Kredit-Karte hat mehr Extras.

Zum Beispiel eine Reise-Versicherung.

 

Sie wollen Geld mit der Kredit-Karte abheben.

In Deutschland kann das Geld kosten.

Im Ausland hängen die Kosten vom Karten-Modell ab.

 

Sie haben eine Kredit-Karte.

Dann brauchen Sie eine PIN.

Die PIN ist eine Nummer.

Mit dieser Nummer können Sie Geld abheben oder bezahlen.

Sie können Ihre eigene PIN für Ihre Kredit-Karte wählen.

1.5 Konto-Vollmacht


Eine Konto-Vollmacht ist eine Erlaubnis.

Mit dieser Erlaubnis darf eine Person auf ein Bank-Konto zugreifen.

Diese Person darf dann das Bank-Konto verwalten.

Die Weberbank hat dafür ein Formular.

 

Die Konto-Vollmacht kann für verschiedene Dinge gut sein.

Zum Beispiel:

  • für alltägliche Bank-Geschäfte
  • wenn der Konto-Inhaber krank ist
  • um einem Familien-Mitglied zu helfen.

Die Person mit Vollmacht kann eine eigene Karte bekommen.

Mit der Karte kann die Person Ihr Konto nutzen.

Die Person kann dann auch Geld überweisen.

Die Weberbank hilft Ihnen gerne bei Fragen zur Konto-Vollmacht.

 

Es gibt eine Alternative zur Konto-Vollmacht.

Diese Alternative heißt Gemeinschafts-Konto.

Ein Gemeinschafts-Konto nutzen gern:

  • Paare
  • Ehe-Leute
  • Wohngemeinschaften.

2 Weitere Dienst-Leistungen

2.1 Online-Banking

Online-Banking ist Bank-Geschäft über das Internet.

Sie brauchen dafür einen

  • Computer,
  • ein Tablet
  • oder ein Smart-Phone.

 

Sie gehen auf die Internet-Seite Ihrer Bank.

Dort geben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Passwort ein.

 

Sie können Online-Banking auch mit Ihrem Handy machen.

Dafür brauchen Sie eine spezielle App.

Diese App gibt es im App-Store.

Online-Banking ist sicher.

Für jede Überweisung brauchen Sie eine TAN.

Eine TAN ist wie ein Einmal-Passwort.

 

Es gibt 2 Arten von TANs:

1. push-TAN:
Sie bekommen die TAN auf Ihr Handy oder Tablet.

2. chip-TAN:
Sie brauchen einen TAN-Generator für die TAN.

Im Online-Banking gibt es ein Elektronisches Post-Fach.

Dort finden Sie Ihre Konto-Auszüge.

Auch Ihre Abrechnungen für Kredit-Karten und Wert-Papiere sind dort.

 

Es gibt neue Dokumente in Ihrem Post-Fach.

Dann können Sie eine E-Mail bekommen. 

2.2 Mobiles Bezahlen und Apple Pay

Sie können heute in vielen Geschäften kontaktlos bezahlen.

Zum Bezahlen können Sie auch Ihr Smartphone nutzen.

Überall, wo Sie auch kontaktlos mit Ihrer Bank-Karte bezahlen können.

Ein Zeichen dafür ist das Kontaktlos-Logo.

Das Logo finden Sie meistens am Bezahlgerät oder auf dem Display.

 

Zum Bezahlen müssen Sie Ihr Smartphone nur kurz an das Bezahlgerät halten.

Die Bezahlung geht dann sehr schnell.

Sie müssen keine PIN am Bezahlgerät eingeben.

 

Sie müssen nur Ihr Smartphone entsperren.

 

Sie haben ein Android-Smartphone.

Dann brauchen Sie die App „Mobiles Bezahlen“.

Mit dieser App können Sie kontaktlos bezahlen.

 

Sie haben ein iPhone.

Dann brauchen Sie die App „Apple Wallet“.

Mit dieser App können Sie kontaktlos bezahlen.

 

In den Apps können Sie Ihre Karten speichern.

Sie können auch mehrere Karten speichern.

Die Karten können von verschiedenen Sparkassen sein.

Das Bezahlen mit dem Smartphone ist sicher.

2.3 Der Scheck

Ein Scheck ist ein Papier zum Bezahlen.

Sie können einen Scheck auf Ihr Konto einzahlen.

Oder Sie können einen Scheck in Bargeld umtauschen.

Früher haben viele Menschen ihren Lohn als Scheck bekommen.

Heute ist das selten.

Die meisten Menschen bekommen ihren Lohn auf ihr Giro-Konto überwiesen.

Es gibt verschiedene Arten von Schecks.

Sie sind Kunde bei der Weberbank.

Dann können Sie dort Verrechnungs-Schecks einlösen.

In der Weberbank gibt es dafür spezielle Formulare.

Die Mitarbeiter helfen Ihnen beim Ausfüllen.

 

Sie haben den Scheck eingelöst.

Dann bekommen Sie das Geld auf Ihr Konto.

Aber das kann bis zu 10 Tage dauern.

 

Sie haben einen Verrechnungs-Scheck bekommen.

Dann lösen Sie den Scheck schnell ein.

Für deutsche Schecks haben Sie 8 Tage Zeit.

Für europäische Schecks haben Sie 20 Tage Zeit.

Für Schecks aus Ländern außerhalb der EU haben Sie bis zu 70 Tage Zeit.

Finden Sie heraus, wie viel Zeit Sie für Ihren Scheck haben.

 

Die Frist ist abgelaufen.

Dann muss die Bank den Scheck nicht mehr einlösen.

Die Weberbank kann den Scheck dann nur noch aus Freundlichkeit einlösen.

3 Zusätzliche Informationen

3.1 Kosten für den Zahlungs-Verkehr

Im Zahlungs-Verkehr gibt es 3 Arten von Kosten:

1. Kosten für die Konto-Führung

2. Kosten pro Transaktion

3. Weitere Kosten

 

Gebühr für die Konto-Führung

Die Weberbank führt Ihr Giro-Konto.

Dafür zahlen Sie der Weberbank Geld.

Das Geld heißt Konto-Führungs-Entgelt.

Wie viel Geld Sie zahlen, hängt vom Giro-Konto-Modell ab.

 

Kosten pro Transaktion

Ein Giro-Konto kostet Geld.

Zum Beispiel für Überweisungen.

Wie viel Geld das ist, hängt davon ab:

  • Welche Leistungen Sie nutzen.
  • Wie oft Sie diese Leistungen nutzen.
  • Welches Giro-Konto-Modell Sie haben.

 

Weitere Kosten

Sie wollen wissen, was Dienst-Leistungen der Weberbank kosten.

Dann schauen Sie in das Preis- und Leistungs-Verzeichnis der Weberbank.

Kunden bekommen das Verzeichnis von der Weberbank.

Zusätzlich bekommen Sie eine Broschüre mit vielen Informationen.

 

Hinweise zu Steuern

Sie zahlen für Dienst-Leistungen rund ums Bezahlen.

Dann können Sie diese Kosten vielleicht von der Steuer absetzen.

Aber die Weberbank darf Sie nicht zu Steuern beraten.

Sie haben Fragen zu Steuern.

Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.

3.2 Bedingungen für Zahlung und Leistung

Pflichten der Weberbank

Die Weberbank eröffnet und führt ein Giro-Konto für Sie.

Sie verwaltet Ihr Geld auf dem Giro-Konto.

Die Weberbank kümmert sich um Ihre Zahlungen.

Zu den Zahlungen gehören:

  • Überweisungen
  • Last-Schriften
  • Gutschriften
  • Zahlungen mit Karte.


Die Weberbank schickt Ihnen Infos während der Vertrags-Zeit.

Zum Beispiel Konto-Auszüge jeden Monat.

Die Konto-Auszüge zeigen Ihre Konto-Bewegungen und Ihr Konto-Stand.

Sie bekommen die Konto-Auszüge auf Wunsch in Ihrem E-Postfach.

 

Ihre Pflichten als Kunde

Die Weberbank nimmt Geld für ihre Dienst-Leistungen.

Das Geld zieht die Weberbank von Ihrem Giro-Konto ab.

Die Weberbank zieht das Geld für folgende Kosten ab:

  • Gebühren für das Konto

 

Sie zahlen eine Gebühr für jede Transaktion.

Die Gebühr zahlen Sie nur, wenn die Transaktion erfolgreich war.

 

Wenn Sie mehr Dienste nutzen, zahlen Sie mehr.

Das Geld geht von Ihrem Konto ab.

 

Sie müssen genug Geld auf Ihrem Giro-Konto haben.

Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.

 

Dann kann die Weberbank Ihre Aufträge nicht ausführen.

Sie müssen der Weberbank richtige und aktuelle Infos geben.

 

Diese Infos müssen vollständig sein.

Das heißt: Es darf nichts fehlen.

Das ist Ihre Pflicht.

 

Es gibt noch mehr Pflichten.

Diese Pflichten stehen im Vertrag.

3.3 Haftung und Garantien

Es gibt keine Garantie für Giro-Konten.

Und den Dienst-Leistungen zu dem Giro-Konto.

Die Weberbank oder Sie müssen vielleicht haften.

Das passiert, wenn die Weberbank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.

Zum Beispiel einen Giro-Vertrag.

3.4 Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge

Lauf-Zeit und Kündigung für Girokonto-Verträge

Girokonten haben keine Mindestlaufzeit.

Sie können Ihr Giro-Konto jederzeit kündigen.

Sie müssen keine Frist einhalten.

 

Die Weberbank kann Ihr Giro-Konto kündigen.

Aber nur, wenn die Weberbank einen guten Grund hat.

Die Weberbank wird dabei auf Ihre Interessen achten.

Die Weberbank wird den Vertrag nicht plötzlich kündigen.

Die Weberbank möchte Ihren Giro-Vertrag kündigen.

 

Dann sagt sie Ihnen das mindestens 2 Monate vorher.

 

Die Kündigungs-Regeln stehen in Punkt 26 der Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.

3.5 Wie funktioniert das im Internet?

Sie können Ihr Giro-Konto online verwalten.

Dafür gibt es einen speziellen Bereich auf der Internet-Seite der Bank.

Dieser Bereich ist sicher.

Sie brauchen ein Passwort, um in diesen Bereich zu kommen.

 

Sie können auch eine App benutzen, um Ihr Konto zu verwalten.

Mit der Internet-Seite oder der App können Sie zum Beispiel:

  • Ihren Konto-Stand sehen
  • Ihre Konto-Auszüge sehen
  • Ihre Kredit-Karten-Abrechnungen sehen
  • Überweisungen machen

 

Die Internet-Seite und die App funktionieren mit den meisten Betriebs-Systemen.

Und sie funktionieren mit den meisten Browsern.

Die Weberbank benutzt Cookies in ihrem Online-Banking.

Cookies sind Daten von einer Internet-Seite.

Die Internet-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.

Die Daten zeigen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.

3.6 Widerrufs-Recht

Widerrufs-Recht beim Giro-Vertrag

Sie haben einen Giro-Vertrag abgeschlossen.

Und das haben Sie ohne persönlichen Kontakt gemacht.

Zum Beispiel per Telefon.

Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.

Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Dann können Sie den Vertrag vielleicht widerrufen

Das bedeutet:

Sie können den Vertrag rückgängig machen.

Die Weberbank gibt Ihnen dann eine Information dazu.

Diese Information ist wichtig.

Bitte lesen Sie die Information genau durch.

 

Widerrufs-Rechte

Sie haben ein Giro-Konto.

Dann können Sie diesen Vertrag meistens nicht widerrufen.

Es gibt aber Ausnahmen.

3.7 Beschwerden

Die Weberbank will, dass Sie zufrieden sind.

Sie sind nicht mit Ihren Giro-Konten zufrieden?

Oder Sie stört etwas an den Dienst-Leistungen der Weberbank?

Dann sagen Sie das der Weberbank bitte.

 

Die Weberbank hat eine Stelle für Beschwerden.

Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.

Die Weberbank will Ihre Probleme schnell und gut lösen.

Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.

So kann sie Fehler finden und beheben.

Das Ziel der Weberbank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.

 

Sie haben eine Beschwerde über die Weberbank?

Dann können Sie das der Weberbank sagen.

Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:

 

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: qualitaetsmanagement@weberbank.de

Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen?

Dann gehen Sie auf diese Seite:

Beschwerdestelle in der Weberbank

4 Technische Barriere-Freiheit

Hier erfahren Sie, wie die Internet-Seiten und Apps der Sparkasse barrierefrei sind.

Gesetze sagen: Internet-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.

Das bedeutet:

  • Man muss sie gut sehen können.
  • Man muss sie gut bedienen können.
  • Man muss sie gut verstehen können.
  • Sie müssen gut funktionieren.

 

Wahrnehmbarkeit


Die Infos sind gut lesbar.

Die Schrift ist passend.

Sie können die Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast ändern.

Manchmal gibt es auch Bilder dazu.

 

Bedienbarkeit

Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.

Die Infos haben Überschriften.

Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.

Oder Sie nutzen die Such-Funktion auf der Internet-Seite.

Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.
 

Verständlichkeit

Die Weberbank erklärt ihre Dienste in Einfacher Sprache.

Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.

Die Weberbank gibt die Infos auf mehreren Wegen.

Sie können sie lesen und hören.

Fach-Begriffe werden erklärt.

 

Robustheit

Die Internet-Seiten und Techniken passen zusammen.

5 Markt-Überwachungs-Behörde
 

Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.

Dann können Sie das sagen.

Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

i