Vermögens-Verwaltung

Die Weberbank erklärt Ihnen die Vermögens-Verwaltung

Vermögens-Verwaltung

Die Weberbank erklärt Ihnen die Vermögens-Verwaltung

  • Vermögen ist das Geld und die wertvollen Dinge, die jemand besitzt
  • Verwaltung heißt, Fach-Leute kümmern sich darum

Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das wird abgekürzt mit BFSG.


Diese Information ist wichtig.

Sie erfüllt die Regeln des BFSG.

Das BFSG ist ein Gesetz.

Dieses Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.


In den Informationen geht es um die Wert-Papier-Dienst-Leistung.

Die heißt Vermögens-Verwaltung.

Ein anderes Wort dafür ist Finanz-Portfolio-Verwaltung.


Das hier ist nur eine Information.

Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.


Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.

Dort stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.


1 Vermögens-Verwaltung

2 Neben-Dienst-Leistungen bei einem Vermögens-Verwaltung-Vertrag

3 Zusätzliche Informationen

4 Markt-Überwachungs-Behörde


Die Weberbank erklärt Ihnen die Vermögens-Verwaltung.

Ein anderes Wort für Vermögens-Verwaltung ist Finanz-Portfolio-Verwaltung.

1 Vermögens-Verwaltung


Die Weberbank ist auch ein Vermögens-Verwalter.

Sie können der Weberbank Ihr Geld anvertrauen.

Die Weberbank entscheidet dann, wie Ihr Geld angelegt wird.

Sie brauchen genug Geld, damit es angelegt werden kann.

Und Sie müssen die Entscheidungen der Weberbank überlassen.


Sie einigen sich mit der Weberbank auf eine Anlage-Strategie.

Die Anlage-Strategie sagt, wie die Weberbank Ihr Geld anlegt.

Die passende Strategie hängt von vielen Dingen ab.

Zum Beispiel:

  • Was Sie schon über Geld-Anlagen wissen.
  • Wie viel Geld Sie haben.
  • Ob Sie nachhaltig anlegen wollen.
  • Was Ihre Anlage-Ziele sind.
  • Wie lange Sie Ihr Geld der Weberbank anvertrauen wollen.
  • Ob Sie Geld aus der Anlage brauchen.
  • Wie viel Risiko Sie eingehen wollen.
  • Die Weberbank sagt Ihnen, welche Strategie passt.


Die Weberbank kann Ihr Geld so anlegen, dass es sicher ist.

Und dass es ein bisschen wächst.

Oder die Weberbank legt Ihr Geld so an, dass es vielleicht schnell wächst.

Das ist aber riskanter.


Die Weberbank legt Ihr Geld an.

Das kann in Aktien, Anleihen oder Fonds sein.


Sie können sagen:

Mir ist Nachhaltigkeit wichtig.

Nachhaltigkeit bedeutet:

  • Man achtet auf die Umwelt.
  • Man achtet auf die Menschen.
  • Und man denkt an die Zukunft.

 

Die Weberbank wählt dann Ihre Wert-Papiere nach Kriterien für Nachhaltigkeit aus.

Die Kriterien für Nachhaltigkeit heißen ESG.

ESG ist eine englische Abkürzung.

ESG steht für Umwelt, Soziales und Unternehmens-Führung.

Dann achtet die Weberbank bei der Auswahl der Firmen auf Nachhaltigkeits-Regeln. Zum Beispiel: Firmen, die Waffen herstellen, kommen nicht ins Portfolio.

Das bedeutet: Diese Firmen gehen gut mit der Umwelt und mit Menschen um.

2 Neben-Dienst-Leistungen bei einem Vermögens-Verwaltung-Vertrag


Die Weberbank kann Ihr Vermögens-Verwalter sein.

Ein Vermögens-Verwalter kauft Wert-Papiere für Sie.

Die Wert-Papiere werden in einem Depot abgelegt.

Ein Depot ist ein spezielles Konto für Wert-Papiere.

Sie brauchen ein Depot, um Wert-Papiere zu kaufen.

Und, um Wert-Papiere zu verkaufen.


Es gibt auch ein Verrechnungs-Konto.

Auf dem Verrechnungs-Konto liegt das Geld.

Mit diesem Geld können Sie Wert-Papiere kaufen.

Sie können auch Wert-Papiere verkaufen.

Dann bekommen Sie Geld.

3 Zusätzliche Informationen

3.1 Kosten für die Vermögens-Verwaltung


Bei der Vermögens-Verwaltung gibt es 3 Arten von Kosten:

1. Gebühr für die Vermögens-Verwaltung

2. Kosten pro Transaktion

3. Weitere Kosten

Gebühr für die Vermögens-Verwaltung

Sie geben der Weberbank Geld.

Dieses Geld legt die Weberbank für Sie an.

Die Weberbank berechnet ihre Gebühr nach diesem Geld.

Die Gebühr ist ein fester Prozent-Satz von diesem Geld.

Zum Beispiel: Sie geben der Weberbank 100.000 Euro.

Die Gebühr beträgt 1,5 Prozent.

Dann zahlen Sie 1.500 Euro Gebühr.

 

Aber Achtung:

Der Wert von diesem Geld kann sich ändern.

Dann ändert sich auch die Höhe der Gebühr.

 

Wie berechnet die Weberbank die Gebühr.

Das steht in den Verträgen der Weberbank steht.

 

Es gibt ein Pauschal-Preis-Modell.

Das nennt man auch „all-in-fee“.

Bei diesem Modell zahlen Sie einen festen Preis.

Dieser Preis deckt alle Kosten ab.

Der Preis kann auch ein fester Prozent-Satz Ihres Vermögens sein.

Es gibt Unterschiede in der Praxis.

Das sollten Sie prüfen.

Lassen Sie es sich gern erklären.

 

Manchmal gibt es eine extra Zahlung.

Diese Zahlung heißt "Performance Fee".

Sie zahlen diese Gebühr, wenn Ihr Vermögen mehr wert wird.

Das steht dann im Vertrag.

Kosten pro Transaktion

Sie zahlen Geld, wenn Sie Wert-Papiere kaufen oder verkaufen.

Das nennt man Transaktions-Posten.


Oder Sie haben einen Pauschal-Preis vereinbart.

Dann zahlen Sie nichts extra für den Kauf oder Verkauf von Wert-Papieren.

Es gibt Unterschiede in der Praxis.

Das sollten Sie prüfen.

Lassen Sie es sich gern erklären.

Weitere Kosten

Bei der Vermögens-Verwaltung fallen noch mehr Kosten an.

Zum Beispiel:

  • Kosten für das Depot
  • Kosten, die andere Firmen verlangen.


Oder Sie haben einen Pauschal-Preis vereinbart.

Dann gibt es keine weiteren Kosten.

Es gibt Unterschiede in der Praxis.

Das sollten Sie prüfen.

Lassen Sie es sich gern erklären.


Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, bekommen Sie eine Info.

In der Info steht, welche Kosten und Neben-Kosten Sie bezahlen müssen.

Hinweise zu Steuern

Sie müssen auf die Vermögens-Verwaltungs-Gebühr Steuer zahlen.

Die nennt man Umsatz-Steuer.


Sie haben Geld mit Wert-Papieren verdient.

Dann müssen Sie vielleicht noch eine Steuer zahlen.

Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.

Manchmal müssen Sie die Kapital-Ertrag-Steuer nicht zahlen.

Zum Beispiel, wenn Sie einen Frei-Betrag haben.

Oder wenn das Finanz-Amt Sie von der Steuer befreit hat.


Die Weberbank behält die Kapital-Ertrag-Steuer ein.

Dann gibt sie das Geld an das Finanz-Amt weiter.

Es kann sein, dass Sie noch andere Steuern zahlen müssen.


Die Weberbank macht keine Steuer-Beratung.

Die Steuern hängen von Ihrer persönlichen Situation ab.

Sie haben Fragen zu Steuern bei Ihrer Vermögens-Verwaltung.

Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.

3.2 Bedingungen für Zahlung und Leistung


Die Weberbank kann Ihr Vermögens-Verwalter sein.

Dann verwaltet sie Ihr Geld.

Die Weberbank legt Ihr Geld so an, wie Sie es mit der Weberbank vereinbart haben.

Das ist die Haupt-Aufgabe der Weberbank.

Aber sie macht noch mehr für Sie.

Zum Beispiel bietet sie Ihnen diese Dienst-Leistungen an:

Pflichten der Weberbank

Die Weberbank gibt Ihnen regelmäßig Berichte.

In den Berichten steht:

  • Welche Geschäfte die Weberbank gemacht hat.
  • Wie viel von Ihrem Vermögen sie verwaltet.
  • Wie sich der Wert Ihres Vermögens entwickelt hat.


Sie bekommen eine Übersicht über Ihr Depot.

Diese Übersicht bekommen Sie:

  • Am Ende des Jahres.
  • Alle 3 Monate als extra Auszug.


Sie bekommen regelmäßig Konto-Auszüge für Ihr Konto.


Sie bekommen Informationen über Provisionen.,

Diese Provisionen bekommt die Weberbank.

Die Weberbank gibt die Provisionen an Sie weiter.

Ihre Pflichten als Kunde

Es gibt Kosten in der Vermögens-Verwaltung.

Diese Kosten hat die Weberbank Ihnen schon oben erklärt.

Diese Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht.


Sie haben noch mehr Pflichten.

Diese Pflichten stehen im Vermögens-Verwaltungs-Vertrag.

3.3 Haftung und Garantien


Die Weberbank verwaltet Ihr Geld.

Aber sie haftet nicht für den Erfolg.

Die Weberbank garantiert nicht, dass Ihr Geld mehr wird.


Die Weberbank oder Sie können haften.

Das kann passieren, wenn Sie oder die Weberbank den Vertrag nicht einhalten.

 

3.4 Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge der Vermögens-Verwaltung


Es gibt keine Mindest-Lauf-Zeit für den Vermögens-Verwaltungs-Vertrag.

Die Kündigungs-Rechte stehen im Vermögens-Verwaltungs-Vertrag.

 

3.5 Wie funktioniert das im Internet?


Sie können Online-Banking nutzen.

Dann können Sie Ihr Depot anschauen.

Oder Sie können Berichte lesen.

Oder Sie können Nachrichten von der Weberbank lesen.

Das geht immer, auch wenn die Filiale zu hat.


Sie nutzen Online-Banking.

Dann können Sie die Internet-Seite der Weberbank benutzen.

Die Internet-Seite funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen.

Und sie funktioniert mit den meisten Browsern.

Die Weberbank arbeitet immer daran, die Internet-Seite besser zu machen.

3.6 Widerrufs-Recht

Widerrufs-Recht beim Vermögens-Verwaltungs-Vertrag

Sie haben einen Vertrag zur Vermögens-Verwaltung abgeschlossen.

Und das haben Sie ohne persönlichen Kontakt gemacht.

Zum Beispiel per Telefon oder Internet.

Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.

Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Dann können Sie den Vertrag vielleicht widerrufen.

Die Weberbank gibt Ihnen eine Information dazu.

Diese Information ist wichtig.

Bitte lesen Sie die Information genau.

Transaktionen von dem Vermögens-Verwalter

Die Weberbank hat für Sie Wert-Papiere gekauft.

Oder die Weberbank hat Wert-Papiere für Sie verkauft.

Dann können Sie diese Wert-Papiere nicht zurückgeben.

3.7 Beschwerden


Die Weberbank will, dass Sie zufrieden sind.

Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?

Oder haben Sie Vorschläge für Ihre Weberbank.

Dann sagen Sie Ihrer Weberbank das bitte.


Die Weberbank hat eine Stelle für Beschwerden.

Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.

Die Weberbank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.

Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.

So kann sie Fehler finden und beheben.

Das Ziel der Weberbank ist es, dass Sie zufrieden sind.

Und dass Sie zufrieden bleiben.

Sie haben eine Beschwerde über die Weberbank?

Dann können Sie das der Weberbank sagen.

Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:


Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: qualitaetsmanagement@weberbank.de

Sie können einen Brief schreiben.

Sie können mit jemandem von der Weberbank sprechen.


Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.

Dann gehen Sie auf diese Seite:

Beschwerdestelle in der Weberbank

4 Markt-Überwachungs-Behörde

 

Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.

Dann können Sie das sagen.

Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Internet-Seite der MLBF:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

i