Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz. Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
In den Informationen geht es um Kredit-Geschäfte.
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.
Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1 Das Kredit-Geschäft
2 Zusätzliche Informationen
3 Barriere-Freiheit
Die Weberbank erklärt Ihnen, wie das Kredit-Geschäft funktioniert.
Hier stehen manchmal Fach-Wörter.
Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.
Ein Kredit ist Geld, das Sie sich leihen.
Sie leihen das Geld von der Weberbank.
Die Weberbank gibt Ihnen das Geld.
Das Geld, das Sie sich leihen, heißt Kredit-Summe.
Für das geliehene Geld zahlen Sie Zinsen.
Der Zins ist wie eine Miete für das geliehene Geld.
Sie zahlen das Geld in Raten oder in einer Summe zurück.
Raten sind kleine Geldbeträge.
Jede Rate hat 2 Teile:
Der Zins ist wie eine Miete für das geliehene Geld.
Die Tilgung ist die Rückzahlung der Kredit-Summe.
Mit jeder Tilgung wird die Kredit-Summe kleiner.
Ein anderer Name für Kredit ist Darlehen.
Ein Kredit-Vertrag regelt die Kredit-Bedingungen.
Im Vertrag stehen zum Beispiel:
Eine Sicherheit kann Ihr Haus oder ein anderer Gegenstand oder Wert sein.
Im Vertrag steht auch:
Prüfen Sie den Vertrag gut.
Die Weberbank prüft, ob Sie den Kredit zurückzahlen.
Sie zahlen den Kredit nicht zurück.
Dann kann das Folgen für Sie haben.
Zum Beispiel:
1.2 Welche Arten von Kredit-Verträgen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Krediten.
Jeder Kredit hat andere Bedingungen.
Zum Beispiel:
Die Weberbank erklärt Ihnen jetzt die verschiedenen Kredite.
Ein Raten-Kredit ist ein Kredit für Verbraucher.
Sie zahlen den Kredit in monatlichen Raten zurück.
Die Raten sind immer gleich hoch.
Der Zins-Satz ändert sich während der Laufzeit nicht.
Sie brauchen Geld für eine wichtige Anschaffung?
Dann können Sie einen Raten-Kredit nehmen.
Mit einem Raten-Kredit können Sie zum Beispiel kaufen:
Oder Sie können mit einem Raten-Kredit bezahlen:
Sie können Raten-Kredite für eine Umschuldung nutzen.
Umschuldung bedeutet: Sie lösen alte Kredite ab.
Dafür nehmen Sie einen neuen Kredit auf.
Das ist gut, wenn der neue Kredit günstiger ist.
Zum Beispiel: Sie haben einen teuren Dispositions-Kredit.
Den können Sie mit einem günstigeren Raten-Kredit ablösen.
Sie wollen einen Kredit von der Weberbank?
Dann braucht die Weberbank vielleicht eine Sicherheit.
Zum Beispiel Ihr Haus.
Das Haus ist dann die Sicherheit für den Kredit.
Mit der Sicherheit kann die Weberbank Ihnen bessere Konditionen anbieten.
Sie können den Kredit nicht zurückzahlen.
Dann verkauft die Weberbank Ihr Haus.
Mit dem Geld vom Verkauf bezahlen Sie den Kredit zurück.
Ein Dispositions-Kredit ist ein Kredit für Ihr Giro-Konto.
Sie können mit einem Dispositions-Kredit dann mehr Geld ausgeben, als auf Ihrem Konto ist.
Das nennt man: Überziehung.
Die Weberbank gibt Ihnen dafür einen bestimmten Betrag.
Diesen Betrag nennt man: Dispo-Grenze.
Sie müssen für diesen Kredit Zinsen zahlen.
Wie hoch die Dispo-Grenze ist, hängt von Ihrem Einkommen oder Vermögen ab.
Ein Dispositions-Kredit hat Vorteile.
Sie können damit plötzliche Ausgaben bezahlen.
Oder Sie können damit kurzfristige Geld-Probleme lösen.
So vermeiden Sie Mahnungen und unbezahlte Rechnungen.
Ein Dispositions-Kredit gibt Ihnen also finanzielle Freiheit.
Ein Dispositions-Kredit ist teurer als andere Kredite.
Sie zahlen Zinsen für das geliehene Geld.
Sie können das Geld zurückzahlen, wann Sie wollen.
Das Geld geht dann wieder auf Ihr Giro-Konto.
Der Dispositions-Kredit ist eine Art des Konto-Korrent-Kredits.
Der Konto-Korrent-Kredit ist wie der Dispo-Kredit.
Ein Dispositions-Kredit ist teuer.
Deshalb sollten Sie ihn nur kurz nutzen.
Und Sie sollten ihn schnell zurückzahlen.
Sie können einen Immobilien-Kredit aufnehmen.
Das Geld können Sie dann für verschiedene Dinge benutzen.
Zum Beispiel:
Ein anderes Wort für Immobilien-Kredit ist Bau-Finanzierung.
Die Weberbank leiht Ihnen viel Geld.
Dafür brauchen Sie eine Sicherheit.
Die Sicherheit ist meistens eine Grundschuld.
Die Grundschuld kommt ins Grundbuch.
Mit der Sicherheit kann die Weberbank Ihnen günstige Konditionen anbieten.
Sie haben einen Kredit für eine Immobilie.
Dann zahlen Sie den Kredit über viele Jahre zurück.
Sie zahlen jeden Monat einen Teil des Kredits zurück.
Oder Sie zahlen den ganzen Kredit am Ende der Laufzeit zurück.
Der Zins für den Kredit kann fest oder variabel sein.
Meistens ist der Zins für 10 bis 15 Jahre fest.
Sie können Ihren Haus-Kredit nicht zurückzahlen.
Dann kann es passieren, dass Ihr Haus verkauft wird.
Mit dem Geld vom Verkauf versucht die Weberbank, das geliehene Geld zurückzubekommen.
1.3 Wie schließt man einen Kredit ab?
Sie möchten einen Kredit.
Dann können Sie Ihre Weberbank kontaktieren.
Das geht auf verschiedene Weisen:
Die Weberbank sagt Ihnen dann, welche Konditionen für Sie möglich sein könnten.
Die Weberbank sagt Ihnen auch, welche Informationen sie noch von Ihnen braucht.
Sie wollen einen Kredit.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie brauchen einen hohen Kredit.
Dann sollten Sie sich beraten lassen.
Die Berater der Weberbank helfen Ihnen.
Sie erklären Ihnen die Bedingungen für den Kredit.
Sie wollen einen Kredit.
Dann ist Ihre Kredit-Würdigkeit wichtig.
Kredit-Würdigkeit heißt auch Bonität.
Die Weberbank prüft, ob sie Ihnen einen Kredit geben kann.
Diese Prüfung heißt Bonitäts-Prüfung.
Die Bonitäts-Prüfung ist wichtig für Sie und für die Weberbank.
Sie sollen sich nicht zu sehr verschulden.
Und die Weberbank will sicher sein, dass Sie den Kredit zurückzahlen können.
Das sind die Kriterien für eine Bonitäts-Prüfung.
Sie geben der Weberbank die Infos.
Zum Beispiel:
Manchmal holt die Weberbank Informationen ein.
Das macht sie nur, wenn das Gesetz das erlaubt.
Diese Informationen bekommt die Weberbank zum Beispiel von der SCHUFA.
Oder sie bekommt diese Informationen von anderen Banken.
Der Wert der Sicherheiten für Ihren Kredit-Vertrag ist sehr wichtig.
Die Weberbank prüft, ob Sie den Kredit zurückzahlen können.
Das nennt man Kreditwürdigkeits-Prüfung.
Die Prüfung muss positiv sein.
Sonst bekommen Sie von der Weberbank keinen Kredit.
Sie können den Kredit wahrscheinlich nicht zurückzahlen.
Dann bekommen Sie von der Weberbank keinen Kredit.
Sie sind kreditwürdig.
Dann bekommen Sie von der Weberbank ein Kredit-Angebot.
In dem Angebot stehen alle Details zum Kredit.
Bei einem Immobilien-Kredit steht da zum Beispiel:
Bevor Sie einen Vertrag abschließen, bekommen Sie von der Weberbank wichtige Infos.
Diese Infos stehen meist auf einem Dokument.
Das Dokument heißt: „Europäisches Standardisiertes Merkblatt“ oder kurz ESIS Merkblatt.
Auf dem ESIS Merkblatt stehen alle wichtigen Infos zum Kredit-Vertrag.
Die Form vom ESIS Merkblatt ist immer gleich.
Das hat der Gesetz-Geber so festgelegt.
Mit dem ESIS Merkblatt können Sie die Angebote von verschiedenen Kredit-Gebern vergleichen.
Im Kredit-Vertrag stehen alle Regeln zum Kredit.
Zum Beispiel:
Der Kredit-Vertrag hat auch Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
Sie müssen den Kredit-Vertrag unterschreiben.
Erst dann ist der Vertrag gültig.
Sie unterschreiben den Vertrag auf Papier.
Sie haben unterschrieben.
Dann haben Sie Pflichten.
Sie nehmen einen Dispositions-Kredit.
Erst dann müssen Sie Zinsen zahlen.
Sie haben einen Kredit-Vertrag abgeschlossen.
Dann können Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Widerrufen bedeutet: Sie machen den Vertrag rückgängig.
Aber dann müssen Sie das geliehene Geld sofort zurückzahlen.
Sie haben einen Kredit-Vertrag unterschrieben.
Dann steht im Vertrag, wann Sie das Geld bekommen.
Und was Sie dafür tun müssen.
Sie müssen dann Zinsen und Tilgung zahlen.
Das steht auch im Vertrag.
Der Kredit-Vertrag endet, wenn Sie alles zurückgezahlt haben.
Kredit-Kosten
Ein Kredit kostet Zinsen.
Diese Zinsen heißen Sollzinsen.
Zusätzlich können noch andere Kosten entstehen.
Alle Kosten zusammen ergeben den effektiven Jahres-Zins.
Der effektive Jahres-Zins ist ein Prozent-Satz vom Kredit-Betrag.
So können Sie verschiedene Angebote vergleichen.
Die Sollzinsen können fest oder variabel sein.
Das hängt vom Kredit-Produkt und vom Kredit-Vertrag ab.
Manchmal wollen Sie mehr Geld zurückzahlen als geplant.
Das nennt man Sondertilgung.
Für eine Sondertilgung können auch Kosten entstehen.
Weitere Kosten
Sie wollen wissen, was ein Kredit kostet.
Dann lesen Sie den Vertrag.
Andere Leistungen der Weberbank kosten auch Geld.
Lesen Sie deshalb auch das Preis- und Leistungs-Verzeichnis.
Das Verzeichnis erhalten Sie in der Weberbank oder online.
Hinweise zu Steuern
Ein Kredit kann Ihre Steuern beeinflussen.
Das hängt von Ihrer Situation ab.
Die Weberbank kann Ihnen dazu keine Tipps geben.
Sie haben Fragen zu den Steuern.
Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.
Pflichten der Weberbank
Sie bekommen den Kredit auf Ihr Konto.
Das passiert, wenn Sie alle Bedingungen erfüllen.
Zum Beispiel müssen Sie der Weberbank Sicherheiten geben.
Die Weberbank prüft diese Sicherheiten.
Sie müssen ihr auch eine Bestätigung geben.
In dieser Bestätigung steht, dass Sie alle Unterlagen bekommen haben.
Aber Achtung:
Ihre Kredit-Würdigkeit darf sich nicht ändern.
Sonst bekommen Sie den Kredit vielleicht nicht.
Ihre Pflichten als Kunde
Sie haben einen Kredit-Vertrag.
Dann müssen Sie sich an alle Regeln halten.
Zu den Regeln gehören zum Beispiel:
Sie haben einen Kredit-Vertrag.
Dann müssen Sie alle Kosten bezahlen, die damit zusammenhängen.
Zum Beispiel:
Sie müssen der Weberbank richtige und aktuelle Infos geben.
Das ist wichtig, wenn die Weberbank Sie nach Infos fragt.
Die Weberbank und Sie haben noch mehr Pflichten.
Diese Pflichten stehen im Vertrag.
Zum Beispiel müssen Sie der Weberbank vielleicht eine Sicherheit für das Darlehen geben.
Das Gesetz gibt keine Garantie für Kredite.
Die Weberbank oder Sie müssen vielleicht haften.
Das passiert, wenn die Weberbank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.
Zum Beispiel die Pflichten aus dem Kredit-Vertrag.
Lauf-Zeit und Kündigung bei Kredit-Verträgen
Es gibt 2 Kredite.
Sie haben einen Kredit-Vertrag.
Dann können Sie den Vertrag vorzeitig kündigen.
Die Weberbank als Kredit-Geber kann das auch.
Es gibt 2 Arten von Kündigungen:
Ordentliche Kündigung
Eine ordentliche Kündigung ist eine normale Kündigung.
Eine ordentliche Kündigung braucht eine Kündigungs-Frist.
Sie haben einen festen Zins-Satz für Ihren Kredit.
Sie können den Kredit-Vertrag nach der Zins-Bindung kündigen.
Die Kündigungs-Frist beträgt dann 3 Monate.
Der feste Zins-Satz ist für mehr als 10 Jahre festgelegt.
Dann können Sie den Vertrag nach 10 Jahren kündigen.
Die Kündigungs-Frist beträgt dann 6 Monate.
Sie haben einen variablen Zins-Satz für Ihren Kredit.
Dann können Sie den Vertrag jederzeit kündigen.
Die Kündigungs-Frist beträgt dann 3 Monate.
Außerordentliche Kündigung
Eine außerordentliche Kündigung ist eine Kündigung ohne Frist.
Sie können einen Kredit-Vertrag außerordentlich kündigen.
Oder die Weberbank kann den Vertrag außerordentlich kündigen.
Das geht aber nur, wenn es einen wichtigen Grund gibt.
Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel, wenn jemand eine wichtige Pflicht nicht erfüllt.
Die Weberbank kann den Kredit-Vertrag kündigen.
Das kann passieren, wenn:
Widerrufs-Recht beim Verbraucher-Darlehens-Vertrag
Sie haben einen Kredit-Vertrag unterschrieben.
Sie können den Vertrag trotzdem noch widerrufen.
Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.
Dann sind Sie nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Sie können den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Sie müssen dafür keinen Grund angeben.
Die Frist beginnt, wenn Sie den Vertrag unterschrieben haben.
Sie wollen den Vertrag widerrufen.
Dann schicken Sie der Weberbank eine Nachricht.
Die Nachricht muss auf einem dauerhaften Daten-Träger sein.
Zum Beispiel:
Sie haben den Vertrag widerrufen.
Dann müssen Sie das geliehene Geld sofort zurückzahlen.
Sie haben einen Kredit-Vertrag abgeschlossen.
Dann haben Sie vielleicht noch ein weiteres Widerrufs-Recht.
Das Widerrufs-Recht gilt für eine bestimmte Zeit.
Das Widerrufs-Recht gilt nur in bestimmten Fällen.
Zum Beispiel:
Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.
Sie bekommen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.
Diese Information ist wichtig.
Lesen Sie diese Information gut durch.
Mehr Infos zum Widerrufs-Recht finden Sie im Kredit-Vertrag.
Widerrufs-Rechte
Sie können auch andere Dienst-Leistungen zurückgeben.
Die Weberbank will, dass Sie zufrieden sind.
Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?
Oder haben Sie Vorschläge für Ihre Weberbank?
Dann sagen Sie Ihrer Weberbank das bitte.
Die Weberbank hat eine Stelle für Beschwerden.
Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.
Die Weberbank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.
Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.
So kann sie Fehler finden und beheben.
Das Ziel der Weberbank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.
Sie haben eine Beschwerde über die Weberbank?
Dann können Sie das der Weberbank sagen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: qualitaetsmanagement@weberbank.de
Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.
Dann gehen Sie auf diese Seite:
Ihre Weberbank möchte Ihnen barrierefreie Produkte und Dienst-Leistungen anbieten.
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei?
Das können Sie sagen.
Sie haben eine Beschwerde?
Dann gehen Sie auf diese Seite:
Wir verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.