Einlagen-Produkte

Die Weberbank erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

Einlagen-Produkte

Die Weberbank erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

  • Geld, das Sie der Weberbank geben
  • Die Weberbank bewahrt dieses Geld für Sie auf
  • Zum Beispiel auf dem Giro-Konto oder Spar-Konto

Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das wird abgekürzt mit BFSG.


Diese Information ist wichtig.

Sie erfüllt die Regeln des BFSG.

Das BFSG ist ein Gesetz.

Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.


In den Informationen geht es um Einlagen-Produkte.


Das hier ist nur eine Information.

Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.


Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.


1 Einlagen-Produkte

2 Zusätzliche Informationen

3 Technsiche Barriere-Freiheit

4 Markt-Überwachungs-Behörde

1 Einlagen-Produkte


Die Weberbank erklärt Ihnen, wie Einlagen-Produkte funktionieren.

Hier stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.

 

1.1 Wie funktionieren Einlagen-Produkte?


Eine Kunden-Einlage ist Geld, das Sie der Weberbank geben.

Die Weberbank bewahrt dieses Geld für Sie auf.

Für dieses Geld bekommen Sie von der Weberbank Zinsen.

Zinsen sind wie eine Miete für Ihr Geld.


Wie hoch die Zinsen sind, hängt von verschiedenen Dingen ab:

  • Wie die Lage auf dem Markt ist
  • Welche Art von Einlage Sie gewählt haben
  • Wie lange Sie der Weberbank Ihr Geld geben wollen.


Einlagen-Produkte nennt man auch Passiv-Produkte.

Die Weberbank nutzt Ihr Geld.

Damit gibt die Weberbank anderen Kunden Kredite.

Aber Sie können Ihr Geld immer zurückbekommen.

Die Weberbank bewahrt Ihr Geld für Sie auf.


Es gibt verschiedene Arten von Konten.

Zum Beispiel:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Spar-Konten.


Die Konten sind unterschiedlich:

  • Zum Beispiel, wie schnell Sie Ihr Geld zurückbekommen können.
  • Oder wie viel Zinsen Sie bekommen.


Jetzt erklärt Ihnen die Weberbank die verschiedenen Konten.

 

1.2 Einlagen-Produkte


1.2.1 Geld, das jeden Tag fällig ist.

1.2.1.1 Das Giro-Konto

Ein Giro-Konto ist ein Konto.

Sie können mit einem Giro-Konto Geld bezahlen.

Und Sie können Geld empfangen.

Es wird oft für den Lohn genutzt.


Mit dem Giro-Konto können Sie:

  • Geld überweisen
  • Last-Schriften bezahlen
  • mit einer Debit-Karte zahlen
  • mit dem Handy zahlen


Sie können das Giro-Konto auch für andere Dinge nutzen.

Zum Beispiel für:

  • Kredit-Karten
  • Wert-Papier-Geschäfte
  • Tages-Geld
  • Fest-Geld


Mehr Infos zum Giro-Konto gibt es in der Beschreibung zu „Zahlungs-Verkehr“.


Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr.

Sie bekommen keine Zinsen für Ihr Geld auf dem Giro-Konto.

Sie können Ihr Geld jederzeit abheben.

Sie können auch alles Geld auf einmal abheben.


Ein Giro-Konto kostet Geld.

Jeden Monat müssen Sie eine Gebühr bezahlen.

Auch für bestimmte Dienste müssen Sie bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Geld überweisen
  • Oder wenn Sie Geld abheben.


Wie viel Sie zahlen, hängt von Ihrem Konto ab.

Die Weberbank hat eine Preis-Liste.

In dieser Preis-Liste können Sie das nachlesen.

1.2.1.2 Das Tages-Geld-Konto

Ein Tages-Geld-Konto ist gut für mittlere bis große Geld-Beträge.

Sie wollen Ihr Geld nicht fest anlegen.

Dann ist ein Tages-Geld-Konto gut für Sie.

 

Sie können Geld von Ihrem Giro-Konto auf Ihr Tages-Geld-Konto überweisen.

Auf dem Tages-Geld-Konto bekommen Sie Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen hängt vom Markt ab.


Sie können jederzeit an Ihr Geld auf dem Tages-Geld-Konto kommen.

Wenn Sie wollen, können Sie sich das ganze Geld auszahlen lassen.

Ein Tages-Geld-Konto kostet meistens nichts.

Die Zinsen können sich jeden Tag ändern.

Das hängt vom Markt ab.


Tages-Geld ist nicht dasselbe wie Fest-Geld.

Bei Fest-Geld sind die Zinsen immer gleich.

Die Zinsen bleiben gleich, solange das Geld auf dem Konto ist.

Die Zinsen für das Tages-Geld können auch von der Geld-Menge abhängen.

Je mehr Geld auf dem Konto ist, desto mehr Zinsen gibt es vielleicht.

Sie können jederzeit Geld auf das Tages-Geld-Konto einzahlen.

Oder Sie können sich das Geld auszahlen lassen.

Dadurch ändert sich die Geld-Menge auf dem Konto.


Sie wollen ein Tages-Geld-Konto.

Dann brauchen Sie auch ein Verrechnungs-Konto.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Geld vom Tages-Geld-Konto geht nur auf das Verrechnungs-Konto.

1.2.2 Termin-Gelder

1.2.2.1 Das Fest-Geld

Ein Fest-Geld-Konto ist ein spezielles Konto.

Sie legen dort Geld für eine bestimmte Zeit an.

Das nennt man eine Anlage.

Die Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.

Die Mindestsumme für die Anlage kann unterschiedlich sein.

Die Anlage-Zeit kann von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren sein.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Am Ende der Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Manchmal wird das Geld automatisch wieder angelegt.


Fest-Geld hat einen festen Zins-Satz.

Sie wissen also, wie viel Zinsen Sie bekommen.

Das ist gut, weil der Zins-Satz nicht schwankt.

Fest-Geld hat oft mehr Zinsen als Giro-Konten oder Tages-Geld-Konten.

Aber Sie können das Geld für eine bestimmte Zeit nicht benutzen.

 

Die aktuellen Zins-Sätze finden Sie auf der Internet-Seite der Weberbank.

Sie bekommen jedes Jahr Zinsen.

Die Zinsen werden auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Giro-Konto kann bei der Weberbank sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.


Ihr Geld ist für eine bestimmte Zeit angelegt.

Nach dieser Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Das Geld wird auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.


Ein Fest-Geld-Konto ist nicht wie ein normales Konto.

Sie können kein Geld direkt vom Fest-Geld-Konto abheben.

Sie haben Ihr Geld angelegt.

Und Sie haben eine Lauf-Zeit vereinbart.

Dann können Sie während der Lauf-Zeit meistens nicht an Ihr Geld.

Sie wollen doch an Ihr Geld.

Dann müssen Sie meistens eine Strafe zahlen.

Diese Strafe heißt Vorfälligkeit.

Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.

1.2.3 Weitere Einlagen-Produkte

1.2.3.1 Der Spar-Brief

Ein Spar-Brief ist eine Art Geld-Anlage.

Sie legen einen bestimmten Geld-Betrag fest an.

Die Anlage-Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.

Die Zinsen bekommen Sie zu bestimmten Zeiten.

Die Anlage-Summe muss oft mindestens eine bestimmte Höhe haben.

Die Anlage-Zeit kann von einem halben Jahr bis zu mehreren Jahren sein.


Wie hoch ist der Zins-Satz?

Die Höhe vom Zins-Satz hängt von vielen Dingen ab.


Zum Beispiel:

  • Die Lage auf dem Markt
  • Lauf-Zeit von dem Vertrag
  • Bedingungen der Weberbank


Ein Spar-Brief bringt oft mehr Zinsen als ein Tages-Geld-Konto.

Aber Sie können das Geld dann nicht so schnell abheben.

Sie bekommen die Zinsen nach einem Jahr.

Die Zinsen gehen auf ein spezielles Konto.

Das Konto heißt Verrechnungs-Konto.

Das Verrechnungs-Konto kann bei der Weberbank sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.


Oder die Zinsen gehen auf den Spar-Brief.

Dann bekommen Sie am Ende mehr Zinsen.


Am Ende der Lauf-Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Das Geld geht auf Ihr Verrechnungs-Konto.

Sie haben dann Ihr Geld angelegt.

Während dieser Zeit können Sie Ihr Geld nicht benutzen.

Sie wollen Ihr Geld doch benutzen.

Dann müssen Sie dafür bezahlen.

Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.

Sie können einen Spar-Brief als Sicherheit für einen Kredit benutzen.


Mehr Infos zu Krediten finden Sie in der Beschreibung zu „Kredit-Produkte“.

1.2.3.2 Das Spar-Konto

Ein Spar-Konto ist zum Sparen da.

Sie können Geld auf das Spar-Konto einzahlen.

Das Spar-Konto hat keine feste Laufzeit.


Früher war das Spar-Konto ein kleines Heft aus Papier.

Heute gibt es auch andere Formen vom Spar-Konto.


Zum Beispiel:

  • Konto-Auszüge


Ein Spar-Konto ist nur zum Sparen da.

Es ist nicht für den täglichen Geld-Verkehr.

Ein Spar-Konto ist sicher.

Es ist gut für Leute, die kein Tages-Geld-Konto brauchen.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen kann sich ändern.

Das hängt von den Markt-Bedingungen ab.

Und von den Konditionen Ihrer Weberbank.

Am Ende des Jahres schreibt die Weberbank die Zinsen auf Ihr Spar-Konto.

Sie wollen Geld auf Ihr Spar-Konto einzahlen.

Oder Sie wollen Geld von Ihrem Spar-Konto abheben.

Dann gehen Sie zur Weberbank.

Dort legen Sie Ihren letzten Konto-Auszug vor.

 

Sie haben Ihr Spar-Konto verloren.

Dann melden Sie das bitte sofort bei der Weberbank.

Sie können jeden Monat bis zu 2.000 Euro von Ihrem Spar-Konto abheben.

Sie möchten mehr Geld abheben.

Dann müssen Sie Ihr Spar-Konto auflösen lassen.


Aber Achtung: Es gibt eine Kündigungs-Frist.

Die Kündigungs-Frist beträgt mindestens 3 Monate.

1.3 Ein Einlagen-Produkt eröffnen


Sie können bei der Weberbank ein Konto eröffnen.

Das geht in der Filiale.

Sie brauchen einen gültigen Ausweis dafür.

Das kann ein Personal-Ausweis oder ein Reise-Pass sein.

 

Sie wollen ein Tages-Geld- oder Fest-Geld-Konto eröffnen.

Oder Sie wollen in einen Spar-Brief investieren.

Dann brauchen Sie ein Verrechnungs-Konto.

Ein Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das kann bei der Weberbank sein oder bei einer anderen Bank.


Sie wollen ein Spar-Konto eröffnen.

Dann müssen Sie in die Weberbank kommen.

1.4 Die gesetzliche Einlagen-Sicherung


In Deutschland gibt es eine Einlagen-Sicherung.

Die Einlagen-Sicherung schützt das Geld von Bank-Kunden.

Wenn eine Bank pleitegeht, ist das Geld der Kunden trotzdem sicher.


Die Einlagen-Sicherung gilt für:

  • Giro-Konten
  • Fest-Geld
  • Spar-Konten


Das steht im Einlagen-Sicherungs-Gesetz.

Das Gesetz gilt seit dem 3. Juli 2015.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Die Weberbank ist Teil vom Sicherungs-System.

Das System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Das System wurde neu ausgerichtet.


Das System ist jetzt ein Einlagen-Sicherungs-System.

Das Einlagen-Sicherungs-System ist gesetzlich anerkannt.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System schützt auch Ihr Geld bei der Weberbank.

Das Ziel ist, dass die Sparkassen nicht pleitegehen.

Das Sicherungs-System ist freiwillig und folgt den Gesetzen.


Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Seitdem hat kein Kunde Geld verloren.

Und kein Kunde musste entschädigt werden.

Auch ist keine Sparkasse pleitegegangen.

Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld.

Es schützt bis zu 100.000 Euro pro Kunde.


Für gemeinsame Konten gibt es mehr Schutz.

Der Schutz gilt für jeden Konto-Inhaber einzeln.

Das Sicherungs-System schützt auch Geld in anderen Währungen.

Zum Beispiel US-Dollar.


Die BaFin prüft, ob Sie eine Entschädigung bekommen.

Die BaFin ist eine Behörde, die Banken überwacht.

Ausgesprochen heißt sie Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht.

Sie haben ein Recht auf Entschädigung.

Die Entschädigung bekommen Sie innerhalb von 7 Arbeits-Tagen.

2 Zusätzliche Informationen

2.1 Kosten für die Einlage-Produkte

Im Einlagen-Geschäft gibt es 3 Arten von Kosten:


  1. Kosten für die Konto-Führung
  2. Kosten pro Transaktion
  3. Weitere Kosten


Kosten für die Konto-Führung

Die Weberbank führt Ihr Giro-Konto.

Dafür zahlen Sie der Weberbank Geld.

Das Geld heißt Konto-Führungs-Entgelt.

Wie viel Geld Sie zahlen, hängt vom Giro-Konto-Modell ab.


Kosten pro Transaktion

Ein Giro-Konto kostet Geld.

Zum Beispiel für Überweisungen.

Die Kosten hängen davon ab, wie oft Sie überweisen.

Und welche Art von Giro-Konto Sie haben.


Weitere Kosten

Sie wollen wissen, was die Leistungen der Weberbank kosten.

Dann schauen Sie in das Preis- und Leistungs-Verzeichnis der Weberbank.

 

Hinweise zu Steuern

Sie haben Geld auf einem Konto oder Spar-Konto.

Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.

Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.

Die Bank zieht die Steuer meistens direkt ab.

Manchmal müssen Sie noch mehr Steuern zahlen.

Die Weberbank gibt keine Steuer-Tipps.

Sie haben Fragen zu Steuern.

Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.

2.2 Bedingungen für Zahlung und Leistung

Pflichten der Weberbank

Die Weberbank erfüllt den Vertrag so:

Die Weberbank führt für Sie ein Konto.

Das kann sein

  • ein Giro-Konto
  • ein Tages-Geld-Konto
  • ein Fest-Geld-Konto
  • ein Spar-Konto

 

Die Weberbank bewahrt und verwaltet Ihr Geld auf diesem Konto.

Die Weberbank schickt Ihnen Infos während der Vertrags-Zeit.

Zum Beispiel jeden Monat einen Konto-Auszug.


Ihre Pflichten als Kunde

Es gibt Kosten für Einlagen-Produkte.

Diese Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht.


Die Kosten sind zum Beispiel:

  • Gebühren für die Konto-Führung
  • Kosten für jede Transaktion


Sie nutzen noch andere Dienste?

Dann zieht die Weberbank die Kosten dafür von Ihrem Konto ab.

Sie müssen genug Geld auf Ihrem Konto haben.

Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.

Dann kann die Weberbank Ihre Aufträge nicht ausführen.

Sie müssen der Weberbank richtige und aktuelle Infos geben.

Das ist wichtig, wenn die Weberbank Sie nach Infos fragt.


Es gibt noch mehr Pflichten.

Diese Pflichten stehen im Vertrag.

2.3 Haftung und Garantien

Das Gesetz gibt keine Garantie für Einlagen-Produkte.

Es gibt auch keine Garantie für Dienst-Leistungen dazu.


Die Weberbank oder Sie können haften.

Das passiert, wenn die Weberbank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.

Zum Beispiel die Pflichten im Spar-Vertrag.

2.4 Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge

Es gibt keine Mindest-Lauf-Zeit für:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Spar-Konten.


Es gibt keine Lauf-Zeit oder Kündigungs-Regel.

Sie können den Vertrag jederzeit kündigen.

Sie müssen keine Frist einhalten.


Die Weberbank kann den Vertrag auch kündigen.

Aber nur, wenn die Weberbank einen Grund hat.

Die Weberbank wird dabei auf Ihre Interessen achten.

Die Weberbank wird den Vertrag nicht plötzlich kündigen.

Sie wird den Vertrag auch nicht zu einem schlechten Zeit-Punkt kündigen.


Die Weberbank möchte einen Zahlungs-Dienste-Rahmen-Vertrag kündigen.

Dann sagt die Weberbank Ihnen das mindestens 2 Monate vorher.

Die Kündigungs-Regeln stehen in den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der Weberbank.


Lauf-Zeit und Kündigung im Übrigen

Einmalige Dienst-Leistungen enden sofort.

Deshalb kann man sie nicht kündigen.

2.5 Wie funktioniert das im Internet?

Sie können Einlagen-Produkte im Internet eröffnen.

Das geht auch außerhalb der Öffnungs-Zeiten.

Sie können Ihr Guthaben im Internet oder mit der App sehen.

Sie können Zahlungen über Ihr Giro-Konto online oder mit der App machen.

Ihr Online-Banking ist sicher.

Es funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen.

Und es funktioniert mit den meisten Browsern.


Die Weberbank benutzt Cookies in ihrem Online-Banking.

Cookies sind Daten von einer Internet-Seite.

Die Internet-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.

Die Daten zeigen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.

2.6 Widerrufs-Recht

Widerrufs-Recht bei Einlagen-Produkten

Sie haben einen Giro-Vertrag abgeschlossen.

Oder Sie haben einen Spar-Vertrag abgeschlossen.

Und das haben Sie ohne direkten Kontakt gemacht.

Zum Beispiel per Telefon.

Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.

Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Dann können Sie den Vertrag vielleicht eine bestimmte Zeit lang widerrufen.


Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.

Die Weberbank gibt Ihnen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.

Diese Information ist wichtig.

Lesen Sie diese Information gut durch.


Wiederrufs-Rechte

Normalerweise können Sie Beratungs-Dienst-Leistungen nicht widerrufen.

Es gibt aber Ausnahmen.

In diesen Ausnahmen haben Sie ein Widerrufs-Recht.

Sie erfahren mehr dazu, wenn Sie die Dienst-Leistung in Anspruch nehmen.

2.7 Beschwerden

Die Weberbank will, dass Sie zufrieden sind.

Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?

Oder haben Sie Vorschläge für Ihre Weberbank?

Dann sagen Sie Ihrer Weberbank das bitte.


Die Weberbank hat eine Stelle für Beschwerden.

Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.

Die Weberbank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.

Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.

So kann sie Fehler finden und beheben.

Das Ziel der Weberbank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.

Sie haben eine Beschwerde über die Weberbank?

Dann können Sie das der Weberbank sagen.

Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:


Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: qualitaetsmanagement@weberbank.de


Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.

Dann gehen Sie auf diese Seite:

Beschwerdestelle in der Weberbank

3 Technische Barriere-Freiheit

 

Hier erfahren Sie, wie die Internet-Seiten der Weberbank barrierefrei sind.

Gesetze sagen: Web-Seiten müssen leicht zu nutzen sein.

Das bedeutet:

  • Man muss sie gut sehen können.
  • Man muss sie gut bedienen können.
  • Man muss sie gut verstehen können.
  • Sie müssen gut funktionieren.

 

Wahrnehmbarkeit

Die Infos sind gut lesbar.

Die Schrift ist passend.

Sie können die Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast ändern.

Manchmal gibt es auch Bilder dazu.

 

Bedienbarkeit

Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.

Die Infos haben Überschriften.

Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.

Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Internet-Seite.

Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.

 

Verständlichkeit

Die Weberbank erklärt ihre Dienste in Einfacher Sprache.

Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.

Die Weberbank gibt die Infos auf mehreren Wegen.

Sie können sie lesen und hören.

Fach-Begriffe werden erklärt.

 

Robustheit

Die Internet-Seiten und Techniken passen zusammen.

4 Markt-Überwachungs-Behörde


Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.

Dann können Sie das sagen.Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

i