Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz.
Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
In den Informationen geht es um Dienst-Leistungen zum Depot-Vertrag.
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.
Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1 Der Depot-Vertrag
2 Weitere Dienst-Leistungen
3 Zusätzliche Informationen
4 Barriere-Freiheit
Die Weberbank erklärt, wie der Depot-Vertrag funktioniert.
Hier stehen manchmal Fach-Wörter.
Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.
Es gibt Dienst-Leistungen zum Depot-Vertrag.
Dabei wichtig sind Wert-Papiere.
Wert-Papiere sind zum Beispiel:
Sie wollen mehr über Wert-Papiere wissen.
Dann lesen Sie die MiFID-Broschüre.
Die Broschüre gibt es in der Filiale.
Fragen Sie die Weberbank danach.
Sie wollen eine Beratung zu Wert-Papieren.
Dann nutzen Sie das Angebot einer Anlage-Beratung bei Ihrer Weberbank.
Die Weberbank empfiehlt Ihnen ein Wert-Papier.
Die Weberbank erklärt Ihnen dann alles Wichtige zu diesem Wert-Papier.
1.1 Wie funktioniert der Depot-Vertrag?
Sie wollen Wert-Papiere kaufen.
Dann brauchen Sie ein Depot.
Ein Depot ist ein spezielles Konto.
Auf diesem Konto werden Ihre Wert-Papiere aufbewahrt und verwaltet.
Die Weberbank führt Ihr Depot.
Sie nimmt Ihre Aufträge für Wert-Papiere an.
Sie führt Ihre Aufträge aus.
Die Weberbank hält sich dabei an die Regeln.
Und die Weberbank hält sich an Ihre Anweisungen.
Sie bekommen vielleicht Geld aus Ihren Wert-Papieren.
Zum Beispiel:
Dann leitet die Weberbank das Geld an Sie weiter.
Sie machen einen Vertrag zum Depot mit der Weberbank.
Die Weberbank führt Ihr Depot.
Dann machen Sie einen Vertrag mit der Weberbank.
In dem Depot-Vertrag steht, was die Weberbank dabei für Sie unternimmt.
Wenn Sie Kunde werden, gibt die Weberbank Ihnen viele Infos.
Die Infos sind über das Depot-Geschäft.
Und über die Dienst-Leistungen der Weberbank.
Die Weberbank berät Sie gerne.
Sie können in die Filiale kommen.
Oder Sie rufen die Weberbank an.
Sie entscheiden, was für Sie am besten ist.
Die Weberbank berät Sie bei der Geld-Anlage.
Sie empfiehlt Ihnen geeignete Wert-Papiere.
Sie prüft Ihre persönliche Situation.
Dann empfiehlt die Weberbank Ihnen zum Beispiel einen Fonds-Anteil.
Sie besprechen gemeinsam Ihre Ziele bei der Geld-Anlage.
Ein Wert-Papier für Sie geeignet.
Das heißt: Das Wert-Papier passt zu Ihren Zielen.
Wichtig ist:
Sie wissen genug über die Wert-Papiere, die Sie kaufen möchten.
Sie kennen die Risiken von Wert-Papieren.
Sie haben genug Geld.
Dann können Sie Risiken tragen.
Das bedeutet: Sie können Geld verlieren.
Aber Sie haben noch genug Geld übrig.
Die Weberbank empfiehlt Ihnen ein Wert-Papier nur, wenn alles passt.
Dann bekommen Sie dazu ein Dokument.
In dem Dokument steht, warum die Weberbank Ihnen das Wert-Papier empfiehlt.
Das Dokument heißt: Geeignetheits-Erklärung.
Sie bekommen weitere Infos zu dem Wert-Papier.
Sie erfahren auch, was das Geschäft wahrscheinlich kosten wird.
Dann entscheiden Sie selbst.
Kaufen Sie das Wert-Papier.
Oder kaufen Sie es nicht.
Sie können einen Auftrag ohne Beratung erteilen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen tun:
Sie entscheiden, was für Sie am besten ist.
Sie entscheiden dann alleine über Ihre Geld-Anlage.
Niemand gibt Ihnen eine Empfehlung.
Das nennt man „beratungsfreies Geschäft“.
Oder auch „Selbst-Entscheider-Geschäft“.
Sie wollen ein Wert-Papier ohne Beratung kaufen.
Dann prüft die Weberbank nur, ob Sie das Risiko kennen.
Das nennt man Angemessenheits-Prüfung.
Die Weberbank fragt Sie nach Ihren Erfahrungen mit Wert-Papieren.
Aber die Weberbank fragt nicht nach Ihren Zielen.
Sie fragt auch nicht nach Ihrem Geld.
Sie können auch beide Dienst-Leistungen nutzen.
Zum Beispiel:
Ein Fest-Preis-Geschäft ist ein Kauf-Vertrag.
Die Weberbank verkauft Ihnen zum Beispiel ein Wert-Papier.
Sie müssen den Preis dafür bezahlen.
Der Preis steht fest.
Manchmal wird auch vereinbart, wie er sich berechnet.
Sie wollen Wert-Papiere kaufen oder verkaufen.
Das geht auch mit einem Kommissions-Geschäft.
Bei einem Kommissions-Geschäft ist die Weberbank Ihr Kommissionär.
Das bedeutet: Sie sagen der Weberbank, was die sie für Sie tun kann.
Die Weberbank soll für Sie ein Wert-Papier kaufen.
Das heißt: ein Geschäft über Wert-Papiere abschließen.
Die Weberbank übernimmt das dann für Sie.
Die Weberbank schließt das Geschäft für Sie ab.
Dafür sucht sie einen anderen Markt-Teilnehmer.
Mit diesem Markt-Teilnehmer schließt die Weberbank das Geschäft ab.
Wenn das Geschäft klappt, führt die Weberbank Ihren Auftrag aus.
Wenn das Geschäft nicht klappt, sagt die Weberbank Ihnen das schnell.
Die Weberbank hilft Ihnen beim Kauf von Wert-Papieren.
Oder beim Verkauf von Wert-Papieren.
Sie gibt Ihren Auftrag an einen anderen Markt-Teilnehmer weiter.
Die Weberbank ist nur der Bote.
Ihr Vertrags-Partner ist der andere Markt-Teilnehmer.
Zum Beispiel der Hersteller des Wert-Papiers.
Soweit passend:
Sie haben ein Depot bei der DekaBank oder beim S Broker.
Dann macht die Weberbank oft die Anlage-Vermittlung.
Sie wollen ein Wert-Papier an einer ausländischen Börse kaufen.
Oder Sie wollen es verkaufen.
Die Währung dort ist nicht Euro.
Sondern die Währung ist zum Beispiel US-Dollar.
Sie haben kein Konto in dieser Währung.
Dann wechselt die Weberbank das Geld für Sie.
Sie wollen ein Wert-Papier kaufen.
Dann tauscht die Weberbank den Betrag in Euro um.
Sie wollen ein Wert-Papier verkaufen.
Dann bekommen Sie Geld.
Die Weberbank tauscht das Geld in Euro um.
Das Geld zieht die Weberbank beim Kauf von einem speziellen Konto ab.
Dieses Konto ist Ihr Verrechnungs-Konto.
Oder sie zahlt das Geld beim Verkauf auf Ihr Verrechnungs-Konto ein.
Oder: Sie haben Anleihen in einer anderen Währung.
Zum Beispiel Anleihen in US-Dollar.
Sie haben kein Konto in dieser Währung.
Dann wechselt die Weberbank die Zinsen von der Anleihe in Euro um.
Sie zahlt den Euro-Betrag auf Ihr Verrechnungs-Konto ein.
In beiden Fällen gilt:
Die Weberbank tauscht Geld für Sie.
Das nennt man Devisen-Geschäft.
Für diesen Service müssen Sie vielleicht der Weberbank etwas bezahlen.
Mehr dazu steht unter Punkt 3.1.
Die Weberbank nutzt Finanz-Analysen.
Zum Beispiel für die Anlage-Beratung.
Finanz-Analysen geben Tipps für Wert-Papier-Anlagen.
Sie sagen, wie sich der Wert von Wert-Papieren ändern könnte.
Im Depot-Geschäft gibt es 3 Arten von Kosten:
Depot-Entgelt
Sie haben einen Depot-Vertrag abgeschlossen.
Dann müssen Sie ein Depot-Entgelt zahlen.
Das Depot-Entgelt ist der Preis für die Verwaltung Ihres Depots.
Wie hoch das Depot-Entgelt ist, hängt vom Depot-Modell ab.
Es kann ein fester Preis sein.
Oder es kann vom Wert der Wert-Papiere in Ihrem Depot abhängen.
Kosten pro Transaktion
Sie wollen Wert-Papiere kaufen oder verkaufen.
Dann kostet das Geld.
Die Kosten hängen von der Art und Größe des Geschäfts ab.
Vor jedem Geschäft bekommen Sie eine Kosten-Information.
In dieser Information stehen Kosten.
Diese Kosten müssen Sie wahrscheinlich zahlen.
Zu diesen Kosten gehören zum Beispiel:
Dieses Geld heißt Zuwendung.
Zu den extra Kosten gehören zum Beispiel:
Bitte beachten Sie:
Die Anlage-Beratung ist kostenlos.
Sie kaufen danach ein Wert-Papier.
Dann müssen Sie etwas bezahlen.
Dann fallen Kosten für die Transaktion an.
Weitere Kosten
Sie wollen mehr Dienst-Leistungen für Ihr Depot.
Dann schauen Sie in das Preis- und Leistungs-Verzeichnis der Weberbank.
Das Verzeichnis steht auch in einer MiFID-Broschüre.
Hinweise zu Steuern
Sie haben Geld mit Wert-Papieren verdient.
Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.
Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.
Manchmal müssen Sie diese Steuer nicht zahlen.
Zum Beispiel, wenn Sie einen Frei-Betrag haben.
Die Weberbank behält die Kapital-Ertrag-Steuer ein.
Dann gibt sie das Geld an das Finanz-Amt weiter.
Es kann sein, dass Sie noch andere Steuern zahlen müssen.
Die Weberbank macht keine Steuer-Beratung.
Die Steuern hängen von Ihrer persönlichen Situation ab.
Sie haben Fragen zu Steuern bei Wert-Papieren.
Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.
Pflichten der Weberbank
Die Weberbank hat einen Vertrag mit Ihnen.
In dem Depot-Vertrag steht, dass die Weberbank ein Depot für Sie führt.
In diesem Depot bewahrt die Weberbank Ihre Wert-Papiere auf.
Die Weberbank verwaltet auch Ihre Wert-Papiere.
Sie haben ein Depot bei Ihrer Weberbank.
Dann bekommen Sie von ihr oft Infos.
Diese Infos sollten Sie gut lesen.
Zum Beispiel:
In dem Bericht steht:
Pflichten der Weberbank, wenn sie Bestellungen bearbeitet
Die Weberbank bearbeitet Ihre Aufträge.
Dabei hält sie sich an alle Gesetze.
Und sie achtet auf Ihre Interessen.
Die Weberbank bearbeitet Ihre Aufträge schnell und fair.
Das gilt auch, wenn sie Ihre Aufträge mit anderen Aufträgen vergleicht.
Oder wenn die Weberbank ihre eigenen Interessen berücksichtigt.
Sie wollen Wert-Papiere kaufen oder verkaufen.
Dann führt die Weberbank Ihren Auftrag aus.
Wenn es geht, bekommen Sie das beste Ergebnis.
Bevor Sie ein Wert-Papier kaufen, bekommen Sie Infos.
Das sind Infos über das Wert-Papier.
Und über die Kosten.
Diese Infos sind gesetzlich vorgeschrieben.
Ihre Pflichten als Kunde
Es gibt Kosten im Depot-Geschäft.
Diese Kosten werden von einem speziellen Konto abgebucht.
Dieses Konto heißt Verrechnungs-Konto.
Das Verrechnungs-Konto ist bei der Weberbank.
Sie müssen für die Depot-Führung bezahlen.
Die Weberbank zieht das dieses Geld ein
Sie zahlen Gebühren für jede Transaktion.
Die Weberbank zieht diese Kosten sofort bei der Transaktion ein.
Sie nutzen noch andere Dienste.
Auch dann wird das Geld dafür von Ihrem Verrechnungs-Konto abgebucht.
Sie müssen genug Geld auf Ihrem Verrechnungs-Konto haben.
Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.
Dann kann die Weberbank Ihren Kauf nicht ausführen.
Sie müssen der Weberbank richtige und aktuelle Infos geben.
Diese Infos müssen vollständig sein.
Das heißt: Es darf nichts fehlen.
Prüfen Sie Ihre Wert-Papier-Abrechnungen schnell.
Wenn etwas nicht stimmt, sagen Sie das bitte.
Es gibt noch mehr Pflichten.
Diese Pflichten stehen im Depot-Vertrag.
Das Gesetz hat keine speziellen Regeln für die Haftung bei Wert-Papier-Dienst-Leistungen.
Das heißt: Sie kaufen Wert-Papiere.
Die Weberbank übernimmt keine Garantie für diese Wert-Papiere.
Wie entwickelt sich der Wert der Wert-Papiere.
Das kann die Weberbank nicht sagen.
Die Weberbank oder Sie können haften.
Das passiert, wenn die Weberbank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.
Zum Beispiel die Pflichten im Depot-Vertrag.
Lauf-Zeit und Kündigung für Depot-Verträge
Der Depot-Vertrag hat keine Mindest-Lauf-Zeit.
Sie können den Depot-Vertrag jederzeit kündigen.
Sie müssen keine Frist einhalten.
Die Weberbank kann den Vertrag auch kündigen.
Aber nur, wenn die Weberbank einen guten Grund hat.
Die Weberbank wird dabei auf Ihre Interessen achten.
Die Weberbank wird den Vertrag nicht plötzlich kündigen.
Die Kündigungs-Regeln stehen in Punkt 26 der Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
Lauf-Zeit und Kündigung im Übrigen
Manche Dienst-Leistungen kann man nicht kündigen.
Zum Beispiel:
Sie können Wert-Papiere auch online kaufen oder verkaufen.
Das geht auch, wenn die Filiale zu hat.
Das nennt man Online-Brokerage.
Sie finden das Online-Brokerage in Ihrem Online-Banking Bereich auf Ihrem PC.
Sie nutzen Online-Brokerage.
Dann können Sie auf der Internet-Seite der Weberbank viele Infos finden.
Auch wenn Sie kein Experte sind.
Die Internet-Seite funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen.
Und sie funktioniert mit den meisten Browsern.
Die Weberbank arbeitet immer daran, die Internet-Seite besser zu machen.
Widerrufs-Recht beim Depot-Vertrag
Sie haben einen Depot-Vertrag abgeschlossen.
Und das haben Sie ohne persönlichen Kontakt gemacht.
Zum Beispiel per Telefon oder Internet.
Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.
Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.
Dann können Sie den Vertrag vielleicht widerrufen.
Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.
Das gilt für eine bestimmte Zeit.
Die Weberbank gibt Ihnen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.
Diese Information ist wichtig.
Bitte lesen Sie diese Information gut durch.
Widerrufs-Rechte
Sie haben einen Depot-Vertrag.
Dann können Sie diesen Vertrag meistens nicht widerrufen.
Das gilt auch für den Kauf und Verkauf von Wert-Papieren.
Es gibt aber Ausnahmen.
Über diese Ausnahmen informiert die Weberbank Sie extra.
Die Weberbank will, dass Sie zufrieden sind.
Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?
Oder haben Sie Vorschläge für Ihre Weberbank?
Dann sagen Sie Ihrer Weberbank das bitte.
Die Weberbank hat eine Stelle für Beschwerden.
Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.
Die Weberbank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.
Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.
So kann sie Fehler finden und beheben.
Das Ziel der Weberbank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.
Sie haben eine Beschwerde über die Weberbank?
Dann können Sie das der Weberbank sagen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: qualitaetsmanagement@weberbank.de
Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.
Dann gehen Sie auf diese Seite:
Ihre Weberbank möchte Ihnen barrierefreie Produkte und Dienst-Leistungen anbieten.
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei?
Das können Sie sagen.
Sie haben eine Beschwerde?
Dann gehen Sie auf diese Seite:
Wir verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.